Bewegung auf Kreisbahn < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:27 Fr 18.01.2008 | Autor: | daniel75 |
Aufgabe | Eine Bahn fährt mit [mm] v_{0} [/mm] in eine kreisförmige Kurve (Radius r). Mit welcher größten Verzögerung [mm] a_{t} [/mm] darf die Bremsung einsetzen, wenn die Gesamtbeschleunigung den Wert [mm] a_{0} [/mm] nicht überschreiten soll?
[mm] v_{0}=20\bruch{m}{s} [/mm] ; r=200m ; [mm] a_{0}=2,5\bruch{m}{s^{2}} [/mm] |
hallo,
die aufgabe sollte eigentlich recht simpel ausfallen, aber ich komme nicht einmal ansatzweise auf eine idee wie ich das problem angehen soll.
würde mich über einen tipp freuen.
gruss
daniel
|
|
|
|
Hallo,
die gleichförmige Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung, weil immer die Zentripetalkraft wirkt, diese Kraft bewirkt eine Beschleunigung, die du nach [mm] a_z=\bruch{v^{2}}{r} [/mm] berechnen kannst, somit sollte die maximale Bremsverzögerung kein Problem mehr sein,
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo!
Und noch ein kleiner Tipp: In welche Richtungen zeigen die beiden Beschleunigungen, und wie mußt du sie demnach zusammenrechnen?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:52 Fr 18.01.2008 | Autor: | daniel75 |
danke für die schnelle antwort.
eure zwei tipps haben sich perfekt ergänzt und ich komme somit auch auf das richtige ergebnis
ich habe jetzt folgendes gemacht:
[mm] \alpha_{0}=\wurzel{a_{t}^{2}+a_{z}^{2}}=
[/mm]
[mm] \alpha_{0}=\wurzel{a_{t}^{2}+(\bruch{v_{0}^{2}}{r})^{2}}
[/mm]
> [mm] a_{t}=\wurzel{\alpha_{0}^{2}-\bruch{v_{0}^{2}}{r})^{2}}=1,5\bruch{m}{s^{2}}
[/mm]
aber was habe ich da jetzt genau gemacht?
[mm] \alpha_{0} [/mm] ist die resultierende aus [mm] a_{t} [/mm] und [mm] a_{z}. [/mm] was mich jetzt jedoch noch ein wenig verunsichert ist der begriff "verzögerung".
könntet ihr mir noch einmal näher bringen wie ich den vorgang zu verstehen hab?
gruss
daniel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:08 Sa 19.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
"Verzögerung ist dasselbe wie Beschleunigung gegen die Bahnrichtung , das steht ja auch [mm] a_t [/mm] also Tangentisle Verzögerung.
in Normalsprache wie stark darf er lokführer auf die Bremse treten.
Das hast du ausgerechnet. (Die max. beschl. wird durch die maximalen Haftreibungskraft festgelegt.- aber hier wird sie ja einfach gegeben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:26 Sa 19.01.2008 | Autor: | daniel75 |
jetzt verstehe ich es.
so hatte ich das vorher garnicht gesehen.
vielen dank für die hilfe.
gruss
daniel
|
|
|
|