Betriebspunkt bestimmen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:06 So 05.02.2012 | Autor: | haxenpeter |
Aufgabe | Bestimmen Sie den Betriebspunkit aus beiden Diagrammen |
Hi, wie bestimme ich dort den betriebspunkt. ich steh wirklich auf dem schlauch.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:39 So 05.02.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo,
da stehe ich auch auf dem Schlauch, besonders wenn man nicht weiss, was den Betriebspunkt kennzeichnen soll und man außerdem keine Achsenskalierung hat.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
ja die klalierung hab ich einfach weggelassen. ich wollt nur einfach wissen wie mann aus diesen 2 graphen die verbindung zueiander findet. und wie man daraus den betriebspunkit macht. irgwentwie muss das eine ja in das andere rein oder so..ich hab wirklich keine ahnung
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:03 So 05.02.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo haxenpeter,
vom Prinzip her hast Du recht, da Du aber nicht angibst, was da bestimmt werden soll, stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Für ein bestimmtes alpha hast Du ein bestimmtes n/rmp, das setzt Du dann in das Diagramm links ein. Was allerdings dann das K soll und was das U ist, das bleibt wohl ein Geheimnis.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Aufgabe | So hab die aufgabenstellung jetzt komplett!
Aus beiden Kennfeldern bei Vschiff=20KN die Betriebspunktgrößen alpha und n und betriebspunkt eintragen.
1.dann durch grafische linearisierung die Kennliniengleichung des Motors
Delta n=Kv*Delta V+K alpha* Delta alpha (1)
2.den Steigungskoeffitienten für lineare Antriebsbilianz des Schiffes bestimmen
T* Delta Vschiff+Delta schiff=Kn * Delta n (T= 20 sec) (2)
3. setzen sie die Gl. der linearen Antriebsbilianz in Gl.1 und erweitern sie mit Gl.(3), (4) und (5)
(3) Delta U = Kpr*(Delta W- Delta Vmess)
(4) Delta alpha= Ks*Delta U
(5) Vmess=Km * Delta V schiff
Kpr=5, Ks=0,1 (1/V), Km= 0,3 (V/KN)
Delta Vschiff soll Ausgangsgröße und Delta W soll eingangsgröße der systemgleichung sein |
Wie geht das mit punkt 2? und punkt 3??
für 1. hab ich raus: Kv= Delta n/Delta V
und Kalpha=Delta n/Delta alpha
ergibt sich für gleichung 1.
Delta n= -3561 n/alpha * Delta Vschiff + 49 n/KN * Delta alpha
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
So hab jetzt folgendes gemacht ohne Werte:
[mm] {\bruch{T}{(1-Kn*Kv+Kn*K\alpha*Ks*Kpr*Km)}}*\Delta\ [/mm] 'Vschiff + [mm] \Delta\ [/mm] Vschiff [mm] ={\bruch{Kn*K\alpha*Ks*Kpr}{(1-Kn*Kv+Kn*K\alpha*Ks*Kpr*Km)}} [/mm] * [mm] \Delta\ [/mm] W
Das sollte die richtige Normalform sein ist ja ein PT1. Nun ist mir aber kein Kn gegeben, so das ich es nicht ausrechnen kann, was mach ich damit? wie krieg ichs hin, die anderen werte sind ja gegeben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 09.02.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|