Betrag eines  Vektors < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:03 Di 19.09.2006 |    | Autor: |  Caipi |   

| Aufgabe |   Wie lang sind die Seitenhalbierenden im Dreieck ABC mit A(1/2/-1), B(-1/10/15) und C (9/6/-5)?

|  

Hallo Leute!

Ich finde für diese Aufgabe keinen Ansatz. Wie bekomme ich die Seitenhalbierenden raus? Muss ich den Betrag vom Vektor AB ermitteln und durch 2 teilen oder ganz anders?

Danke im Voraus...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 

| 

| 

|          | 

| 

Hallo,

du musst erst mal die Mitte der Strecke AB bzw. BC bzw. AC ermitteln!

Dafür bildest du die Vektoren AB/BC/AC (nichts kürzen)!

Dann rechnest du die Seitenmittelpunkte aus:

z.b. [mm] \vec{a} [/mm] + [mm] \vec{AB} [/mm] = [mm] M_{ab}
 [/mm] 

mit diesem Punkt kannst du dann den Vektor von C zum Mittelpunkt von AB berechnen, d.h. du hast den Vektor der ersten Seitenhalbierenden!

Den Betrag rechnest du dann so aus: [mm] |CM_{ab}|= \wurzel{x_{1}^{2}+x_{2}^{2}+x_{3}^{2}}
 [/mm] 

MFG Chris

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:20 Di 19.09.2006 |    | Autor: |  Caipi |   

Okay, die Vektoren habe ich gebildet. Aber, was meinst du mit [mm] \vec{a}? [/mm] Wo nimmst du den denn her?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  23:40 Di 19.09.2006 |    | Autor: |  Mark. |   

den Ortsvektor [mm] \overrightarrow{m_{\overline{AB}}} [/mm] des Mittelpunktes einer Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] erhälst du, indem du

[mm] \overrightarrow{m_{\overline{AB}}}=\bruch{1}{2}*(\overrightarrow{a}+\overrightarrow{b})
 [/mm] 
rechnest. 
      | 

| 

|   

|