Bestimmung e. Geradengleichung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:23 Mi 09.03.2011 | Autor: | KylexD |
Aufgabe | Bestimmen sie eine Gleichung der Gerade n, die orthogonal zu s liegt und den Graphen von g im Ursprung schneidet. |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Alle anderen Aufgaben sind eigentlich nicht so schwer, aber bei der b)(3) auf diesem Blatt ist irgendwie ein Fragezeichen^^ Ich weiß einfach nicht mehr, genau was es für die Gleichung von n bedeuten muss, wenn n orthogonal zu s ist und den Graphen von g noch dazu im Ursprung schneidet.Wie muss man das berechnen. Ach und ich muss sicherlich schreiben, dass s=-1,43-4 ist und g steht auf dem Zettel drauf.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:29 Mi 09.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo KeylexD!
Damit sich zwei Geraden (im [mm] $\IR^2$ [/mm] ) senkrecht schneiden, muss für die beiden Steigungen [mm] $m_1$ [/mm] und [mm] $m_2$ [/mm] der beiden Geraden gelten:
[mm] $m_1*m_2 [/mm] \ = \ -1$ .
Und mit der Vorgabe, dass die gesuchte Gerade durch den Ursprung verlaufen soll, verbleibt für $n(x)_$ :
$n(x) \ = \ [mm] m_n*x$
[/mm]
Wie lautet denn die Geradengleichung von $s(x)_$ ohne gerundete Werte (und auch mit einer Variablen x)?
Gruß
Loddar
PS: Die Ausssage, dass Du der Urheber des Anhangs bist, halte ich für ziemlich gewagt ...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 Mi 09.03.2011 | Autor: | KylexD |
Oh sorry da hast du wohl Recht^^, da hab ich nicht richtig gelesen, das kann man wahrscheinlich nicht mehr ändern oder? Muss man bei der Aufgabe nicht auch darauf achten, dass n den Graphen von g schneidet, oder kommt es nur darauf an, dass er ihn im Ursprung schneidet. dann könnte man ja einfach -1/-1,43 berechnen, was ja ungefähr 0,7 wäre, also wäre die Gleichung einfach 0,7x?
|
|
|
|
|
> Muss man bei der Aufgabe nicht auch darauf achten,
> dass n den Graphen von g schneidet, oder kommt es nur
> darauf an, dass er ihn im Ursprung schneidet.
Hallo,
man muß auf das achten, was in der Aufgabenstellung steht.
Dort steht, daß n durch den Ursprung gehen soll und den Graphen von s senkrecht schneiden. Ich konnte keine weiteren Forderungen entdecken.
> dann könnte
> man ja einfach -1/-1,43 berechnen, was ja ungefähr 0,7
> wäre, also wäre die Gleichung einfach 0,7x?
Mit Deinen gerundeten Werten kann ich gerade nichts anfangen. Ich denke auch, daß Du die Gleichung exakt angeben sollst.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:32 Mi 09.03.2011 | Autor: | KylexD |
Naja ungerundet kann ich das schlecht sagen, die Steigung ist ja [mm] -2e-6^e^{-3}/4 [/mm] und b dann -2e+m, deshalb muss man ja eigentlich runden und das wäre ja dann -1,43x-4 oder -4,01
|
|
|
|
|
> Naja ungerundet kann ich das schlecht sagen,
Hallo,
wieso nicht? Mir fällt's ungerundet leichter als gerundet...
> die Steigung
wovon?
> ist ja [mm]-2e-6^e^{-3}/4[/mm]
Quatsch.
Die Steigung [mm] m_s [/mm] von s ist [mm] m_s=\bruch{-2e-6e^{-3}}{4}=-\bruch{e+3e^{-3}}{2}.
[/mm]
> und b dann -2e+m,
= ???
Also lautet die Gleichung von s? (Ungerundet!)
s(x)= ???
> deshalb muss man ja
> eigentlich runden
Nein. Z.B. ist [mm] \wurzel{3}*\pi-e^{17} [/mm] eine ganz normale Zahl.
Klar ist man manchmal neugierig und möchte wissen, in der Nähe einer welchen Dezimalzahl mit zwei Stellen hinter dem Komma sie liegt, aber das ist ein anderes Thema.
Schreib jetzt also mal die Gleichung von s richtig hin, die von n ist dann sehr leicht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:48 Mi 09.03.2011 | Autor: | KylexD |
Ok, vielen dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, aber ich dachte eben wie du gesagt hat aufgrund der Veröffentlichung, dass es kein Problem sei. Aber im Internet ist ja meistens vieles sehr seltsam^^
|
|
|
|