Bestimmung der Höhe < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:32 Di 09.05.2006 | Autor: | Steini |
Aufgabe | Eine 10 m hohe Leiter lehnt an der Wand. Wie hoch ist h? |
Hi,
ich bin im Moment mit dieser Aufgabe beschäftigt. Der Ansatz steht auch auf der Skizze, die ich angefügt habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich komme jetzt einfach nicht weiter. Bitte helft mir.
Vielen Danke
Stefan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:17 Di 09.05.2006 | Autor: | Herby |
Hallo Steini,
der Ansatz ist soweit in Ordnung, jedoch bekommst du die Lösung nur auf dem numerischen Weg (glaub ich).
mmh , irgendwie komisch -"Zweifel"-
finde nix besseres als: x=8,937993689.....
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Do 11.05.2006 | Autor: | zerbinetta |
Hallo,
ich schließ mich an...
Allerdings muss es noch eine zweite Lösung geben, denn die Leiter kann ja einmal sehr steil und einmal sehr flach an der Wand lehnen. (Eine einzige Lösung gäbe es nur, wenn die Leiter [mm] \wurzel{8} [/mm] m lang wäre...
Meine zweite (ebenfalls numerische) Lösung lautet x = 0.1118819317...
Viele Grüße,
zerbinetta
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:09 Fr 12.05.2006 | Autor: | Herby |
Hi,
warum numerisch
[mm] y=\bruch{1}{x}=\bruch{1}{8,937993689.....}=0,1118819318
[/mm]
dann gibt es noch zwei negative Lösungen
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 Do 11.05.2006 | Autor: | vicious |
Hallo!
Mal angenommen, dass deine Formel oben richtig ist, dann sollte man das Ergebnis der beiden Klammern auch addieren ... dann bekommst du garantiert kein [mm] x^4 [/mm] raus... :)
Gruß vicious
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Do 11.05.2006 | Autor: | zerbinetta |
Hallo vicious,
doch, da hat Steini schon recht - er hat die Klammern aufgelöst und da dann in einem Nenner [mm] x^2 [/mm] vorkommt, hat er die ganze Gleichung mit [mm] x^2 [/mm] multipliziert. Er muss nur später eine Probe machen, damit sich keine "falschen" Lösungen hinzugesellen...
Ich überleg mir mal den Rest...
Ist das wirklich so gemeint, dass die beiden im Dreieck eingezeichneten Strecken jeweils 1 m lang sind?
Viele Grüße,
zerbinetta
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:14 Sa 13.05.2006 | Autor: | vicious |
sorry...hast recht :)
und damit ist auch die lösung von herby korrekt...
gruß vicious
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:59 So 14.05.2006 | Autor: | FliTTi |
Braucht man nicht immer zwei Werte? Die Leiter kann doch in jedem belibigen Winkel an der Wand stehen, und so ist doch die Wand auch immer unterschiedlich hoch. Oder etwa nicht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mi 17.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|