matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBestimmung Formel aus x- u. y
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Bestimmung Formel aus x- u. y
Bestimmung Formel aus x- u. y < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Formel aus x- u. y: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:47 Di 12.07.2005
Autor: boban6

Hallo,

ich möchte aus folgenden x- u. y-Werten eine Formel aufstellen, weiß jedoch nicht wie. Hat hierzu jemand eine Idee?

Um welche Art von Funktion handelt es sich hier?

x-Werte          y-werte
100                 606,22
1000                 66,22
10000              12,22
63293              7,17
256502             6,52
1000000           6,52

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,23923,23923#msg-23923

Gruss

boban6

        
Bezug
Bestimmung Formel aus x- u. y: Vermutung / Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Di 12.07.2005
Autor: Roadrunner

Hallo boban,

[willkommenmr] !!


Hast Du denn gar keine eigenen Lösungsansätze / Ideen ??


Ich vermute mal folgenden Zusammenhang:

[1.] Polstelle im kleinen Bereich, z.B. [mm] $x_P [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0$, da hier die Funktionswerte unendlich(?) groß werden.

[2.] Diese Funktion strebt für $x [mm] \rightarrow [/mm] + [mm] \infty$ [/mm] gegen den Wert [mm] $\approx [/mm] 6,52$.


Damit ergibt sich für mich folgende mögliche Funktionsvorschrift:

$y \ = \ f(x) \ = \ 6,52 + [mm] \bruch{A}{\left(x-x_P\right)^B} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 6,52 + [mm] \bruch{A}{x^B}$ [/mm]

Für die Werte $A_$ und $B_$ mußt Du nun mal selber etwas probieren / herumspielen.

Am besten auch mal in Excel einhacken (wenn Du auch in dem entsprechenden Forum gepostet hast ;-) ) und als Diagramm zeichnen lassen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Bestimmung Formel aus x- u. y: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 Di 12.07.2005
Autor: boban6

Hallo,

danke für deine Hilfe. Das habe ich in Excel schon gemacht. Über die Excel Funktionen RKP, Variation oder Steigung kann man sich auch den Achsenabschnitt u. die Steigung ausrechnen lassen. Jedoch ist die Funktion, die ich daraus aufstelle, weniger gut.
Sie entspricht nicht der richtigen Funktion.

Bin mir nicht sicher ob die Werte die in Excel aus den Funktionen berechnet werden falsch sind bzw. ob ich die Funktion aus den berechneten Werten falsch aufstelle. Bin mir nämlich nicht sicher wie ich die durch die Excelfunktionen berechnete Steigung u. den Achsenabschnitt in eine Formel einbauen soll.



Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Formel aus x- u. y: Näherung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Di 12.07.2005
Autor: Roadrunner

Hallo boban!



Eine nicht ganz üble Näherung habe ich erreicht mit $A \ = \ 59.970$ sowie $B \ = \ 1$.


Also: $y \ [mm] \approx [/mm] \ 6,52 + [mm] \bruch{59970}{x}$ [/mm]

Oder weißt Du genauer, wo z.B die Polstelle liegen könnte?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Bestimmung Formel aus x- u. y: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Di 12.07.2005
Autor: boban6

Hallo Roadrunner,

Ja die Polstelle müsste bei 60000 liegen.
Wie bist du auf die Funktion gekommen? Ich meine wie hast du diese aufgestellt?
Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Mühe!!!
Hast mir sehr weiter geholfen.

mein ursprüngliches problem kommt aus excel. habe mehrere solche funktionen und möchte die schnittpunkte berechnen. hierzu benötige ich die formeln der funktionen um diese gleichsetzen zu können. kann jedoch nicht die formeln der y-werte nehmen, da hier wenn-funktionen eingebaut sind.

Besten Dank nochmals!

Gruss boban 6

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]