Beschleunigungsspannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kann mir jemand die zur unten erwähnten Frage die Gleichung aufschreiben? |
Warum werden für sehr große Beschleunigungsspannungen die Werte für e/m kleiner?
nach den Gleichungen, die ich habe muss e/m bei größeren U-werten auch größer...denn: e/m = 2U/r²*B²
|
|
|
|
Hallo!
Was ist denn e/m?
e ist die Elementarladung. Die ändert sich nicht.
Und m ist die Masse des Elektrons. Die änderst sich auch nicht, oder doch?
Demnach sollte sich e/m eigentlich auch nicht ändern, und das tut es bei bei niedrigen Spannungen auch nicht.
Deine Formel enthält zwar ein U, das wird aber durch das B und das r so kompensiert, daß der rechte Teil der Formel stets einen konstanten Wert annimmt.
Es muß also noch was anderes geben... Na, fällts dir auf?
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ich überlege schon die ganze Zeit, was da noch sein könnte...aber selbst wenn, dann macht die Frage ja keinen Sinn. Denn die fragen ja, "warum die Werte für e/m kleiner" werden... |
Du hast ja recht...e/m ist fest...ändert sich nicht...wie soll man darauf eine Antwort geben?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Mi 27.05.2009 | Autor: | chrisno |
Nimm mal eine typische Beschleunigungsspannung... was für einen Wert erhältst Du dann für [mm] v_{Elektron}?
[/mm]
Dann nimm die Beschleunigungsspannung mal 1000 und berechne noch einmal [mm] v_{Elektron}.
[/mm]
Dann kommt vielleicht eine Idee.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Hab ich so gemacht...ne wirklich um diese uhrzeit geht da nix mehr. brauch das dringend bis morgen. könnt ihr mir einfach mal verraten, was man da machen muss? |
danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 Mi 27.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich bin ganz nett und sage, dass die masse mit v zunimmt.Ab v etwa 5% von c wird das merkbar.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Mi 27.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
hilft dir vielleich der Gedanke an Einstein?
Gruss leduart
|
|
|
|