Beschleunigung schiefe Ebene < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf einer schiefen Ebene mit dem Winkel [mm] \beta=30° [/mm] wirkt auf einen Körper mit =50kg eine waagrechte Kraft F=470. Der Reibungskoeffizient ist u= 0,050. Berechnen Sie die Beschleunigung a. die der Körper erfährt |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Würde gern wissen was mit waagrechter Ebene gemeint ist
|
|
|
|
Hallo.
Als Abiturient in spe solltest du das eigentlich wissen...
Definition
Gruß miniscout
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 Di 11.11.2008 | Autor: | bideeinbit |
Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber ich weiß nicht was das für eine Kraft ist Ist das die Normalkraft
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Di 11.11.2008 | Autor: | bideeinbit |
Sorry ich komm einfach nicht auf den ansatz könnte mir da vielleicht wer helfen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:15 Mi 12.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Hast du ne Zeichnung?
Da sollte drin sein
1. Gewichtskraft, die zerlegen in Hangabtriebskraft und Normalkraft.
2. die waagerechte Kraft [mm] F_w [/mm] auch die zerlegen in eine Kraft in Richtung der Ebene und eine senkrecht dazu.
jetzt die 2 Kraftanteile in Ebenenrichtung addieren und die Normalkraefte.
3. jetzt wirkt als beschleunigende Kraft die Summe der 2laengs der Ebene - Reibungskoeff* Gesamtkraft in Normalenrichtung.
2. Weg: zuerst aus waagerechter und gewichtskraft die Gesamtkraft bilden, die dann in hangrichtung undsenkrecht dazu zerlegen.
Regel: was man mit einfachen Strichen und Winkelmesser zeichnen kann kann man immer mit einfachen linearen Gleichungen loesen (mit den entspr. Winkelfunktionen)
Gruss leduart
|
|
|
|