Beschleunigung errechnen. < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:13 Sa 07.01.2012 | Autor: | AndreasW |
Aufgabe | Zwei Autofahrer A und B fahren beide gleichmäßig beschleunigt. Autofahrer A startet aus der Ruhe und hat nach 22,5 Sekunden eine Strecke von 175m zurückgelegt. Autofahrer B besitzt die Anfangsgeschwindigkeit v1 = 50km/h und steigert seine Geschwindigkeit auf v2. Dabei legt er innerhalb von [mm] \Delta [/mm] t = 25s die Stecke s=500m zurück. Berechnen Sie, welcher der beiden Autofahrer besitzt die größere Beschleunigung. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Der Aufgabenteil für Autofahrer A konnte ich Lösen, allerdings für Autofahrer B stehe ich auf dem Schlauch. Finde ich leider keinen Lösungsansatz, da mir meiner Meinung nach, um a auszurechnen die Endgeschwindigkeit fehlt. Ich habe mit den mir bekannten Formeln immer zwei Unbekannte.
Autofahrer A: Ich habe [mm] S=1/2a*t^{2} [/mm] auf [mm] a=2*s/t^{2} [/mm] umgestellt da Autofahrer A aus der Ruhe startet.
[mm] a=2*175m/22,5s^{2} [/mm]
[mm] a=0,69m/s^{2}
[/mm]
Autofahrer B:
Ich danke im Voraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Sa 07.01.2012 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Wenn Fahrzeug B unbeschleunigt die 500m fahren würde, würde es für die Strecke ja
[mm] t=\frac{s}{v}=\frac{500m}{13,\overline{8}\frac{m}{s}}=36s [/mm] benötigen.
Nun benötigt er für die Strecke aber nur 25s, also ist er auf der Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von [mm] v=\frac{500m}{25s}=20\frac{m}{s}=72\frac{km}{h} [/mm] unterwegs.
Am Anfang hat er nun schon eine Geschwindigkeit von 50km/h, also muss gelten:
[mm] 72\frac{km}{h}=\frac{50\frac{km}{h}+v_{end}}{2}
[/mm]
Also [mm] v_{end}=94\frac{km}{h}
[/mm]
Das heisst, Fahrzeug B ändert seine Geschwindigkeit in den 25s um 44km/h, daraus kannst du nun die Beschleunigung ausrechnen.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:06 Sa 07.01.2012 | Autor: | AndreasW |
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider die 40m/s auf die 13,8m/s addiert, anstatt diese zu subtrahieren :/ und hab mir daran den Kopf zerbrochen ;D
|
|
|
|