Beschleunigung (Schiefe Ebene) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Schrägaufzug soll der Wagen (20 kg) die Strecke AB= 10m in 5s aus der Ruhe heraus zurücklegen.
Anhang1
a) Welche Beschleunigung braucht er?
|
Hallo,
ich habe mir Gedanken zu dieser Aufgabe gemacht und stoße auf folgendes Problem:
Normalerweise kann man ja die Beschleunigung durch Umstellung der Formel s = [mm] \bruch{a}{2} [/mm]* t² errechnen, also a= [mm] \bruch{2s}{t²} [/mm].
Das habe ich zu Anfang auch getan, mit dem Ergebnis a=0,8 [mm] \bruch{m}{s²} [/mm].
Dann habe ich mir überlegt, dass das so vielleicht gar nicht gehen kann, weil es sich ja um eine schiefe Ebene handelt. Also habe ich die Beschleunigung versucht anders auszurechnen und zwar so:
[mm] E_(pot) [/mm]=[mm] E_(kin) [/mm]
m * g * h = m * v² * 0,5
v² = 2 * g * h
h (errechnet mit sinus) = 5m
v² = 2 * 10 [mm] \bruch{m}{s} [/mm] * 5m
v = 10 [mm] \bruch{m}{s} [/mm]
v= a * t
=> a= 2 [mm] \bruch{m}{s²} [/mm]
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, welcher der beiden Rechenwege richtig ist (laut meiner Freundin ist es nämlich der erste)... Falls der erste Rechenweg richtig sein sollte, wäre es nett, wenn derjenige mir auch noch sagen könnte, warum man denn die 'Schiefheit' vernachlässigen kann...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Das Greenhorn
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Greenhorn,
der erste Weg ist schon richtig, weil es doch egal ist, wohin der Körper sich bewegt. Die Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit in der Zeit. Wenn der Körper oben ist, muss sicherlich eine Kraft auf ihn wirken, die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt, aber dann sollte der Körper sich in Ruhe befinden, also würde er die Beschleunigung a=0 m/s² erfahren.
Wenn du mit dem Auto einen Berg hochfährst, muss der Motor vielleicht stärker arbeiten, die Beschleunigung könnte aber genauso groß sein wie auf gerader Strecke.
Mfg
matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 So 19.03.2006 | Autor: | Greenhorn |
Dankeschön, Matthias, deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen! Den Denkfehler hätte ich allein nicht rausbekommen...
Liebe Grüße, Greenhorn
|
|
|
|