Beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:57 Fr 11.01.2008 | Autor: | Auden |
Aufgabe | Ein Körper der Masse m= 20 kg wird mit der Anfangsgeschwindigkeit v{1}= 25 m/s eine schiefen Ebene mit Neigungswinkel 30° aufwärts gestoßen.
a) Wie weit und wie hoch kommt er? (Ohne Reibung!)
b) Wie weit und wie hoch kommt er, wenn die Reibungszahl [mm] f_{gl}= [/mm] 0,4 beträgt?
c) Mit welcher Geschwindigkeit passiert er beim Zurückgleiten die Abstoßstelle mit/ ohne Reibung? |
Hallo!
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe angehen soll.
Bei a) habe ich einmal [mm] F_{H} [/mm] ausgerechnet mit [mm] F_{H}= [/mm] 20kg * 10 [mm] m/s^{2} [/mm] * sin30° = 100 N.
Das muss die Kraft sein, die dem Gegenstand entgegen wirkt.
Dann habe ich noch die Beschleunigung a errechnet (5 [mm] m/s^{2}) [/mm] quasi als negative Beschleunigung. Weiß aber nicht, ob das überhaupt weiterhelfen soll.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Vor allem, wie ich Teilaufgabe a) löse. Vielleicht komme ich dann wieder alleine zurecht.
Viele Grüße
Auden
|
|
|
|
Hallo!!
Also bei der Höhe kannst du die Energieerhaltung ausnutzen. Die gesamte kinetische Energie wird in Form von potentieller Energie m*g*h umgewandelt. Daraus kannst du dein h berechnen. Das h kannst du über das rechtwinklige Dreieck in deine Strecke umrechnen.
Bei b kannst du auch die Energieerhaltung benutzen. Dabei beachte , dass die kinetische Energie in potentielle Energie und Energieverlust durch Reibung umgesetzt wird. Also:
1/2m*v²=m*g*h+F(normal)*0,4*s
s ist die Srecke die er auswärtsrollt. rechne s wider in h um oder umgekehrt und du kannst alles berechnen. viel glück
mfg dani
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Sa 19.01.2008 | Autor: | Auden |
Danke für die Hilfe!!
Grüße
Auden
|