Beschleunigte Bewegung/Stoß < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Objekt Rollt einen Hang (5% Gefälle) hinab. Am Ende des Gefälles besitzt das Objekt eine Geschwindigkeit von +50km/h=v1. Da sich auf der geraden Strecke vor dem Gefälle ein zweites Objekt mit -10km/h=v2 nähert kommt es am Ende des Gefälles zu einem Zusammenstoß der Objekte. Des weiteren Gilt für die Massen : m1=1.3t m2=9t
Aufgabe a)
Es soll die Strecke berechnet werden die das Objekt vor dem Zusammenstoß bergab gerollt ist.
Das ganze soll laut Afg. idealisiert betrachtet werden also ohne Reibung etc.
Aufgabe b)
Gehen Sie von einem vollkommen inelastischen Stoß aus und bestimmen Sie die Geschwindigkeit ⃗vN nach dem Stoß und den Verlust an kinetischer Energie ∆E
Aufgabe c)
Nehmen Sie an, die gesamte dissipierte Energie wird von der Knautschzone an der Autovorderseite aufgenommen. Berechnen Sie die La ̈nge ∆x, um die das Auto infolgedessen zusammengestaucht wird.
Ed = 0.5k(∆x) mit k = 6.1 × [mm] 10^5 [/mm] N m^(−1) |
Hallo Leute
Ich habe gerade mit meinem Physikstudium begonnen. Im Rahmen der zu lösenden Aufgaben lande ich immer wieder auf Google, um Vergleichbare Probleme zu finden. Meistens leitet mich das dann in ein Forum wie dieses. Deshalb dachte ich, dass ich mich einfach mal selbst in einem Forum anmelde und meine eigenen Fragen stelle.
Hier ist auch schon meine erste zu folgender Aufgabe :
(Ich hab mal das Gedöns drum herum weggelassen, von wegen Autos etc.)
Ein Objekt Rollt einen Hang (5% Gefälle) hinab. Am Ende des Gefälles besitzt das Objekt eine Geschwindigkeit von +50km/h=v1. Da sich auf der geraden Strecke vor dem Gefälle ein zweites Objekt mit -10km/h=v2 nähert kommt es am Ende des Gefälles zu einem Zusammenstoß der Objekte. Des weiteren Gilt für die Massen : m1=1.3t m2=9t
Aufgabe 1)
Es soll die Strecke berechnet werden die das Objekt vor dem Zusammenstoß bergab gerollt ist.
Das ganze soll laut Afg. idealisiert betrachtet werden also ohne Reibung etc.
Meine Idee:
Durch erstellen eines Parallelogramms kann man ja die Hangabtriebskraft(Fh) errechnen.
sin(alpha)*Fg=Fh ----> sin(alpha)*g=a (massen)kürzen sich raus.
Als nächstes hab ich die Zeit errechnet die das Objekt bei oben errechneter Beschleunigung a braucht um auf 50 km/h zu kommen. Wenn ich die Zeit und die Beschleunigung kenne, kann ich ja in
[mm] s(t)=0.5at^2 [/mm] einsetzen dachte ich mir. Da komm ich auf eine Stecke von 196.95 m
Was haltet ihr von der Idee ? … Bei einem Steigungswinkel von 2.8° bin ich da eher skeptisch.
Mir geht es erstmal um a) .. b) und c) will ich erstmal brauchbare Ansätze finden.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich freue mich auf eure Beiträge
LG Hanswurst
|
|
|
|
Hallo!
Dann erstmal willkommen im Forum!
Zu der Aufgabe: Ohne es nachgerechnet zu haben, ist dein Ansatz völlig OK, allerdings gibt es einen eleganteren Ansatz über die Energieerhaltung: [mm] \frac12mv^2=mgh [/mm]
h ist dann die Starthöhe des Körpers, und bei der gegebenen Steigung kannst du ausrechnen, wie viel Strecke der Körper auf der Bahn zurück gelegt hat. Damit kannst du auch überprüfen, ob dein bisheriger Ansatz über die Zeit richtig gerechnet wurde.
|
|
|
|