Bernoulli Kette < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:06 Mi 08.08.2007 | Autor: | bOernY |
Aufgabe | Ist das Zufallsexperiment eine Bernoulli-Kette? Begründen Sie Ihre Antwort.
a) Eine ideale Münze wird zehn mal geworfen und es wird die Anzahl von Zahl notiert.
b) Bei einem verbeulten Knopf kann man die Vorderseite von der Rückseite unterscheiden. Er wird zehnmal geworfen und es wird die Anzahl von der Vorderseite notiert.
c) Aus einer Produktionsserie von Glühbirnen werden fünf Glühbirnen zufällig ausgewählt. Es wird getestet, ob diese Glühbirnen eine Brenndauer von mindestens 1000 Stunden haben.
d) Zehn zufällig ausgewählte Personen werden darauf untersucht, ob sie die Blutgruppe A haben.
e) Zehn ideale Münzen werden gleichzeitig geworfen und es wird die Anzahl von Zahl notiert.
f) Zehn verbeulte Münzen werden gleichzeitig geworfen und es wird die Anzahl von der Vorderseite notiert. |
Sind das nicht alles Bernoulliketten oder irre ich mich da?
Ich verstehe das einfach nicht :(
|
|
|
|
Hallo
schauen wir uns nochmaldie Definition von B.-Kette an.
Eine Folge von n unabhängigen B.-Versuchen mit der Trefferwahrscheinlichkeit p heißt B.-Kette. Dabei ist ein B.-Versuch ein Zufallsexperiment mit 2-elementigen Ergebnisraum (Treffer und Niete).
Damit:
a) b) klar BK
c) ist ein 2-stufiges Experimen; zuerst 5 Lampen zufällig auswählen, dann testen: keine BK
d) Dazu muss man wissen, ob die Wahrscheinlichkeit Blutgruppe A zu haben bei allen Menschen gleich p ist. Nur dann BK. Ich vermute sie ist nicht bei allen Menschen gleich; vielleicht vom Geschlecht abhägig oder in Asien anders als in Europa. Biologen fragen.
e)f) nein; hier wird nur ein Experiment mit 11-elementigem Ergebnisraum gemacht
Gruß korbinian
|
|
|
|