matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikBerechnungen Spannungsteiler
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Elektrotechnik" - Berechnungen Spannungsteiler
Berechnungen Spannungsteiler < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnungen Spannungsteiler: Spannungsteiler für Motorantri
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 01.05.2009
Autor: thth1976

Aufgabe
Berechnung der Widerstände im Spannungsteiler, Ermittlung der richtigen Widerstände

Hallo zusammen. Ich habe die harte Aufgabe einen alten Motor wieder ans laufen zu bekommen. Es handelt sich um einen Motor aus den USA, der mit einer Spannung von 115 V DC laufen muss. Die Stromstärke soll 1A betragen.

Mir steht jedoch nur das " normale" deutsche Stromnetz zur Verfügung. Daher habe ich folgendes versucht:

230V AC über einen Spannungswandler in 230V DC gewandelt, einen Glättungskondensator ( 400 V 10mF ) eingefügt. Danach habe ich einen 398ohm 60W Widerstand eingebaut und einen 300ohm 60W Widerstand folgen lassen. Nach dem Prinzip eines belasteten Spannungsteiler habe ich dann ( RL ), den Motor paralell zum 300ohm widerstand geschaltet. Danach habe ich den Strom eingeschaltet und nach etwa 10 sec. ist der Kondensator geplatzt und der 398 ohm Widerstand fing an zu rauchen. Nach nochmaliger Berechung glaube ich nun, die Widerstände waren falsch gewählt ( neu berechnet: 130 ohm 130W als R1, 100ohm 100W als R2 ). Ist das des Pudels kern? Leider bin ich nicht Fachmann genug um darauf zu antworten. Ich hoffe auf Unterstützung.

Danke und Gruß  thth1976

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Berechnungen Spannungsteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:59 Fr 01.05.2009
Autor: chrisno

115 V, 1 A => der Motor hat im Betrieb einen Widerstand von 115 [mm] \Omega [/mm]
Nun schaltest Du noch einen 100 [mm] \Omega [/mm] Widerstand parallel. Da an beiden die gleiche Spannung anliegt, fließt durch den 100 [mm] \Omega [/mm] Widerstand auch etwa 1 A. Zusammen sind das also 2 A. Die muss der Widerstand, der in Reihezu dieser Schaltung liegt vertragen. Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung beträgt etwa 50 [mm] \Omega. [/mm] Da der Spannungsteiler die 230 V halbieren soll, muss der in Reihe geschaltete Widerstand auch etwa 50 [mm] \Omega [/mm] haben. Bei 115 V und 2 A sollte der schon 230 W verheizen können. Allerdings frage ich, ob Du nicht einen Trafo einsetzen kannst. So eine Dauerheizung ist nicht so toll. Mit Spannungswandler meinst Du einen Gleichrichter?

Dann ist ja noch das Problem, dass der Motor beim Anlaufen einen höheren Strom zieht. Setze dafür doch mal an, dass er 0 [mm] \Omega [/mm] hat. Dann fallen über den 50 [mm] \Omega [/mm] Widerstand 230 V ab. Also rechnest Du mit fast 5 A und damit so 1100 W, die an dem 50 [mm] \Omega [/mm] verheizt werden.

Was den Kondensator angeht, halte ich mich lieber zurück. Da spätestens sind die echten E-Techniker gefragt. Ich kann mir nicht vorstelen, dass Du mit dem die Versirgungsspannung glätten kannst. Soll der nicht die Spannungsspitzen wegnehmen, damit es am Kollektor nicht so funkt? Da könnte es gut sein, dass Du mit 400 V noch zu niedrig liegst.

So weit die Antwort eines nicht Elektrotechnikers.

Bezug
                
Bezug
Berechnungen Spannungsteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Sa 02.05.2009
Autor: thth1976

Hallo. Ich wollte nur ein großes Dankeschön loswerden. So schnell habe ich mit einer Antwort nicht gerechnet.

Dank und Gruß  thth1976

Bezug
                        
Bezug
Berechnungen Spannungsteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 So 03.05.2009
Autor: chrisno

Bitte, aber so ganz fertig ist es noch nicht. Wieviel Strom der MOtor zieht, hängt von der Belastung ab. Ist die immer gleich? Nimm mal an, es hängt gar keine Last dran. Dann fließt da weniger als 1 A. Damit steigt der Widerstand der Parallelschaltung und damit auch die am Motor anliegende Spannung. Er wird also richtig hochdrehen.

Geht es wirklich nicht mit einem Transformator?

Bezug
        
Bezug
Berechnungen Spannungsteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Sa 02.05.2009
Autor: Tessa2

Noch eine Lösung, die nicht soviel Wärme abgibt:

Da Du Gleichstrom brauchst, bietet sich eine Diode an z.B. 1N4006 oder 1N4007

Einfach in Serie zum Motor sollte das genügen, denn der Motor glättet die Sache mit seiner Induktivität. Ein Kondensator parallel zum Motor ist absolut schädlich, denn dann können bis zu 320V= am Motor anliegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]