Berechnung von Flugtickets < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 Mi 10.10.2012 | Autor: | LadyVal |
Aufgabe | Ein Flugzeug hat 200 Plätze. Laut ihrer Statistik treten durchschnittlich 5% der Fluggäste ihren Flug nicht an.
Wieviele Tickets soll die Fluglinie für einen Flug mit dem Flugzeug verkaufen? In der 1. Klasse hat das Flugzeug noch 10 freie Plätze. |
Hallo und schönen guten Abend,
ich habe obige Aufgabe vor mir und verstehe leider gar nicht, wie ich anfangen soll.
Mag mir jemand helfen? Daaaanke!
Herzlich LV
|
|
|
|
Hallo LadyVal,
das ist sicherlich nicht die gesamte Aufgabe!
Da fehlt bspw. die Angabe, mit welcher Prozentzahl die Fluglinie eine Überbuchung verhindern will.
Poste also bitte die gesamte Aufgabenstellung.
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Mi 10.10.2012 | Autor: | LadyVal |
Da steht ehrlich nicht mehr! :(
Vielleicht steh ich deswegen auf dem Schlauch, weil sie mit diesen Angaben nicht geht?
|
|
|
|
|
Hiho,
> Da steht ehrlich nicht mehr! :(
>
> Vielleicht steh ich deswegen auf dem Schlauch, weil sie mit
> diesen Angaben nicht geht?
na "nicht geht" ist so eine Sache.
Nicht zurfriedenstellend geht, ja.
Ohne Ausfallkosten würde ich empfehlen, unendlich viele Tickets zu verkaufen, da dann die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug voll besetzt ist, gegen 1 geht ^^
Vielleicht steht die Fluglinie ja auch auf Verluste, dann sollte sie 0 Tickets verkaufen.....
Also ohne weitere Angaben ist die Aufgabe nicht sinnvoll lösbar.
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Hallo LadyVal,
die Angaben sind ja wirklich nicht sehr üppig bei dieser Aufgabe.
Deshalb auch nur ein Vorschlag von mir - keine "Lösung" im mathematischen Sinne:
Eine mögliche Belegungstrategie wäre es, 200 Tickets zu verkaufen. Im Mittel stornieren dann 10 Personen, somit bleiben im Mittel 10 Plätze in der ersten Klasse frei, die man noch kurzfristig an besonders zahlungskräftige Kunden vergeben kann.
Storniert niemand seinen Flug, kann man 10 Passagiere in die erste Klasse "upgraden" - niemand muss warten.
Storniert niemand seinen Flug und gibt es noch kurzfristig Nachfrage nach Tickets 1. Klasse, dann könnte die Airline Passagieren aus der Economy Class anbieten zu einem späteren Zeitpunkt Business Class zu fliegen oder die Airline schenkt ihnen Freiflugtickets. Finanziell würde sich das wahrscheinlich für die Fluglinie rechnen...
Außerdem: 5% und 10 Passagiere von 200... das sticht einem ja ins Auge. Vielleicht erfährst du ja noch die "Lösung" dieser Aufgabe?
Schöne Grüße
franzzink
|
|
|
|