Berechnung von A max/min < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:23 So 22.01.2006 | Autor: | raupal |
Aufgabe | Wie berechne ich den maximalen bzw minimalen Flächeninhalt einer x-beliebigen Fläche anhand der Gleichung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Wie berechne ich den maximalen bzw minimalen Flächeninhalt einer x-beliebigen Fläche anhand der Gleichung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:33 So 22.01.2006 | Autor: | DaMenge |
Hi und ,
> Wie berechne ich den maximalen bzw minimalen Flächeninhalt
> einer x-beliebigen Fläche anhand der Gleichung?
Diese Frage ergibt nicht viel Sinn, denn eine Fläche hat ja genau einen Flächeninhalt - dieser ist dann maximal und minimal zu gleich.
Ich denke was du meinst ist sowas wie :
Wie muss man die Seiten eines Rechteckes wählen, wenn der Umfang=25cm ist und der Flächeninhalt maximal sein soll.
Oder sowas in der Art?
Dann hast du aber noch immer eine andere Information (hier den Umfang) also eine zusätzliche Gleichung, die man nach einer Variablen umformen kann und dann in die Flächengleichung einsetzen kann..
Oder du hast halt eine Flächengleichung und kannst einen Parameter noch frei wählen, dann dies die Flächengleichung aber ein Funktion in diesem Parameter und du kannst dann ableiten und die Extremstellen bestimmen usw..
Gib uns einfach mal ein Beispiel, was du meinst, und sage, was du bisher schon dazu gedacht hast.
So kann man dir viel besser helfen..
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:38 So 22.01.2006 | Autor: | raupal |
Aufgabe | ich hab eine Flächengleichung mit x gegeben und will x berechnen um den maximalen bzw minimalen Flächeninhalt zu bekommen |
ich hab eine Flächengleichung mit x gegeben und will x berechnen um den maximalen bzw minimalen Flächeninhalt zu bekommen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:29 So 22.01.2006 | Autor: | Andi235 |
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ihr zu einer vorgegebenen Funktion die Extremastellen berechnen müsst: Hochpunkt bzw. Tiefpunkt
Hierzu musst du die vorgegebene Funktion ableiten und gleich 0 setzen.
Schließlich musst du die Funktion natürlich noch nach der Variablen x auflösen und x in die Ausgangsfunktion einsetzen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man die Aufgabe sonst lösen könnte.
Gruß
Andreas
|
|
|
|