Berechnung eines Magnetfeldes < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf der z-Achse eines kartesischen Koordinatensystems liegt ein undenlich langer, kreiszylindrischer Leiter mit dem Radius [mm] r_{1}.
[/mm]
Geben sie die magnetische Flussdichte [mm] \overrightarrow{B} [/mm] in kartesischen Koordinaten für [mm] 2*r_{1} \le [/mm] x [mm] \le 4*r_{1}, [/mm] y = 0 und [mm] z_{1} \le [/mm] z [mm] \le 3*z_{1} [/mm] |
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo erstmal!
Ich fang gerade an mich ein bischen in die Materie der Elektrostatik einzuarbeiten und hab ein kleines Verständnisproblem.
In der Aufgabe hat man [mm] \overrightarrow{H} [/mm] in Zylinderkoord.-komponenten gegeben:
[mm] \overrightarrow{H} [/mm] = [mm] H_{\phi}(r)*\overrightarrow{e}_{\phi}
[/mm]
[mm] H_{\phi} [/mm] = [mm] \bruch{I}{2*\pi*r}
[/mm]
Hier kann ich mir gut erklären warum der magnetische Feldvektor nur aus der Phi-Komponente in Abhängigkeit von r besteht.
In meiner Lösung zu dieser Aufgabe wird nun die magnetische Flussdichte [mm] \overrightarrow{B} [/mm] wie folgt angegeben:
[mm] \overrightarrow{B} [/mm] = [mm] B_{y}(x)*\overrightarrow{e}_{y}
[/mm]
[mm] B_{y}(x) [/mm] = [mm] \mu_{0}*\bruch{I}{2*\pi*x}
[/mm]
Jetzt bin ich gerade am grübeln warum in Kartesischen Koordinaten man einfach das r von H mit dem x austauschen kann? Geht das einfach aus der Überlegung hervor? Freu mich über alle Antworten danke!
|
|
|
|
Hallo!
ja, das stimmt. In der Aufgabe ist y=0 angegeben, du liegts damit in der xz-Ebene. Die Entfernung vom Draht gibt dir die x-Komponente. Und: Die Richtung des Feldes steht senkrecht zu dieser Ebene, daher [mm] B_y [/mm] und [mm] \vec{e}_y
[/mm]
|
|
|
|