matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikBerechnung eines Ballfluges
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Numerik" - Berechnung eines Ballfluges
Berechnung eines Ballfluges < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung eines Ballfluges: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Fr 02.01.2009
Autor: Nilandula

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Zunächst hoffe ich mal, dass die Frage zum einen überhaupt in dieses Forum passt und zum anderen im richtigen Bereich ist. Besonders beim Bereich war ich mir nicht sicher, wo die Frage ihren Platz findet.

Es geht um folgendes:
Ich will den Flug eines Balles berechnen und das dazugehörige Programm inklusiver der numerischen Methoden selbst programmieren.
Ich bin jetzt so weit, dass ich einen Flug physikalisch korrekt mit Drall berechnen und zeichnen lassen kann. Das Ganze wird derzeit mit RungeKutta 4. Ordnung berechnet.
Als nächstes würde ich gerne zu einem beliebigen Start- und Endpunkt (erster Kontakt mit dem Boden) eine Flugbahn finden. Der Ball soll dabei ohne Drall auf direktem Weg fliegen. Dazu müsste ich noch eine geeignete Randbedingung wählen. Ich wollte die Höhe des Scheitelpunktes dazu wählen.

Dann blieben noch zwei Parameter, der Winkel zum Boden und die Stärke des Impuls. Meine erste Idee wäre ein Näherungsverfahren zu beschreiben. Hierbei stellt sich doch das Problem dass die zwei Fehler (Differenz in Höhe des Scheitelpunkts und Differenz zur gewünschten Position) sich unabhängig voneinander verhalten.
Gibt es zu diesem Problem ein geeignetes Verfahren oder eine andere Vorgehensweise um direkter zur Lösung zu kommen?
Kann man das Problem als Nullstellenproblem formuieren?

        
Bezug
Berechnung eines Ballfluges: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Fr 09.01.2009
Autor: max3000

Das ganze ist doch dann keine Anfangswertaufgabe mehr sondern eine Randwertaufgabe oder täusch ich mich da?

Das was du beschreibst ist doch ein hervorragendes Beispiel für eine Anwendung der "Schießmethoden". Einfach mal Literatur oder online quellen suchen.

Wenn Start und Endpunkt gegeben sind gibts ja eigentlich nur noch was an Anstieg und Stärke des Wurfes zu rütteln. Wenns nur der Anstieg wäre, wärs relativ einfach. Aber 2 Parameter? Weiß ich jetzt auch nicht genau.

Aber ich hoffe das hat dir schonmal ein bisschen geholfen.

Bezug
                
Bezug
Berechnung eines Ballfluges: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:15 Sa 10.01.2009
Autor: Nilandula

Ja, die Berechnung zum Wurfproblem ist mir bekannt. Dabei wird aber von einem Flug ohne Luftwiderstand ausgegangen und es entsteht keine Differentialgleichung.


Bezug
                        
Bezug
Berechnung eines Ballfluges: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 So 11.01.2009
Autor: max3000

Na klar entsteht da eine Differentialgleichung.

du hast y'' als Beschleunigung, normalerweise g, die Erdbeschleunigung, beim senkrechten Wurf, y als die Höhe und wenn du den Luftwiederstand betrachtest, so kommt ein Term mit y' dazu. Meistens als [mm] c_W*y'(x) [/mm] bezeichnet. Mit [mm] c_W, [/mm] dem Luftwiderstandsbeiwert.

Was soll da sonst rauskommen außer eine Differentialgleichung?

Bezug
                                
Bezug
Berechnung eines Ballfluges: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Mo 12.01.2009
Autor: Nilandula

Sorry, hatte zunächst was andere Lösungen gefunden, die nur auf einer Parabel als Flugkurve arbeiten. Habe aber jetzt ein entsprechendes Buch mit Hilfe des suchbegriffs gefunden, dass genau meine Frage zu beantworten scheint. Vielen Dank nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]