Berechnung Permutation < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:34 So 27.08.2006 | Autor: | stefy |
Aufgabe | hi hier ist die steffy
Anzahl der Möglichkeiten einer Reihenfolge beim Zieleinlauf eines Laufwettbewerbs.
könnt ihr mir vllt sagen wie ich als permutation ausdrücken könnte
mein ansatz wär
n * ( n - 1 ) * ........... 2 * 1
vielen dank im voraus steffy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
also ich hätte da noch ne frage und zwar, eine permutation ohne wiederholung hat doch n ! möglichkeiten und ist doch als eine bijektive abbildung zu verstehen und eine permutation mit wiederholung ist doch eigentlich das gleich oder ? weil irgendwie versteh nicht den unterschied von den beiden kann mir das bitte jemadan erklären vielen dank stefy by und gruss an alle
|
|
|
|
Moin Steffy,
zur ersten Frage: Genau !
Zur zweiten Frage:
Per definitionem ist eine Permutation der Zahlen [mm] 1,\ldots [/mm] , n eine bijektive Abbildung
[mm] \sigma\colon\{1,\ldots n\}\to\{1,\ldots , n\}.
[/mm]
Es gibt in der Tat n!= [mm] n\cdot (n-1)\cdot\ldots\cdot 2\cdot [/mm] 1 verschiedene Permutationen von [mm] \{1,\ldots , n\}.
[/mm]
Was meinst Du nun genau mit ''Permutation mit Wiederholung'' ?
Du könntest zB die Menge aller Abbildungen von [mm] \{1,\ldots , n\} [/mm] nach [mm] \{1,\ldots , n\} [/mm] betrachten, dann könnten zB auch alle Zahlen [mm] 1,\ldots [/mm] n auf die Zahl 1 abgebildet werden, und dann würde
[mm] f(1)\ldots f(n)=1\ldots [/mm] 1 sein.
Die Anzahl aller solcher Abb. von [mm] \{1,\ldots , n\} [/mm] nach [mm] \{1,\ldots , n\} [/mm] ist gleich [mm] n^n.
[/mm]
Viele Grüße,
Mathias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 29.08.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|