matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikBerechnen von energien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Berechnen von energien
Berechnen von energien < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnen von energien: lösung + korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:45 Do 03.05.2007
Autor: CarstenHayduk

Aufgabe
An eine entspannte Feder der Federhärte D=100 N/m wird ein Wägestück der Masse m=3Kg gehängt. Dabei wird die Feder insgesamt um 50 cm ausgedehnt. Anschließend wird die Feder losgelassen.
a: Welche geschwindigkeit hat das Wägestück, wenn es von der Feder wieder 10 cm hoch gezogen worden ist?
b:In welches Höhe über dem unteren Umkehrpunkt kommt es vorrübergehend zur Ruhe?
c: In welches Höhe hat es die Geschwindigkeit 0,80 m/s? warum gibt es hier 2 Lösungen?

lösung zu a:
E1=E2
0.5 D x s² = 0.5 D x s2² + 0.5m x v² + m x g x h
am ende hab ich da 1.02 m/s raus
doch bei b und c schaff ich keinen ansatz....hatte die frage auch vor 2 wochen gestellt...

        
Bezug
Berechnen von energien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Fr 04.05.2007
Autor: phili_guy

naja, eine kleine frage, die feder wird dann von der nulllage des massestücks 50 cm ausgelenkt oder wird die feder nach heranhängen der masse durch die masse y=/bruch{m*g}{D}=-29,43cm ausgelenkt und dann per hand das restliche stück, was dann einer auslenkung von der ruhelage der masse von 20,57cm entspreche?



Bezug
                
Bezug
Berechnen von energien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 Sa 05.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Der Text sagt eindeutig, dass dein zweiter Vorschlag gemeint ist, sonst kaeme das Wort Ruhelage vor.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Berechnen von energien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:53 Fr 04.05.2007
Autor: Kroni

Moin,

habt ihr die potentielle Energie immer mit berechnet?

Kann mich noch dran erinner, dass selbst bei uns damals in der elften Stufe der Ansatz für die Energie lautete:

[mm] W_{ges}=W_{kin}+W_{spann} [/mm]

Mit [mm] W_{kin}=0,5mv^2 [/mm]
[mm] W_{spann}=0,5Dx^2 [/mm]

Naja, kannst ja mal drauf antworten, wenn ihr dann eben die potentielle Energie mit reinnehmen sollt, machen wir das dann auch=)

Gruß,

Kroni

Bezug
        
Bezug
Berechnen von energien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:25 Fr 04.05.2007
Autor: iholta

Also: ich verstehe dass so: Wenn er zur Ruhe kommt, wird die kinetische Energie 0, d.h wir haben nur noch potentielle und "Spann" Energie. Diese müssen sich (damit sich das wägstück in ruhe befindet) gleich groß sein. [mm] m*g*h=0,5*D*x^2 [/mm]

Bezug
                
Bezug
Berechnen von energien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:03 Sa 05.05.2007
Autor: leduart

Hallo
In der Aufgabe steht: das Stueck wird auf 50cm gedehnt und dann losgelassen. d.h. jemand haelt es im unteren Punkt mit Kraft fest. Es wird nicht einfach frei fallengelassen.
Deshalb hilft dieser ansatz nicht.
Man muss erst die Ruhelage ausrechnen, dann die auslenkung aus der Ruhelage, s1 und dann [mm] D/2s1^2=m/2v_{max}^2 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Berechnen von energien: potentielle Energie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:21 Sa 05.05.2007
Autor: Kroni


> Hallo
>  In der Aufgabe steht: das Stueck wird auf 50cm gedehnt und
> dann losgelassen. d.h. jemand haelt es im unteren Punkt mit
> Kraft fest. Es wird nicht einfach frei fallengelassen.
>  Deshalb hilft dieser ansatz nicht.
>  Man muss erst die Ruhelage ausrechnen, dann die auslenkung
> aus der Ruhelage, s1 und dann [mm]D/2s1^2=m/2v_{max}^2[/mm]

Das gilt aber doch nur, wenn ich die potentielle Energie ausblende.

Nun kann ich die Frage ja auch mal hier stellen:

Ich meine mich dran erinnern zu können, dass wir in der Elf auch solche Federschwingungen IMMER ohne Pot. Energie im Energiesatz stehen hatten.

Nun blendet man diese aber ab und zu mal ein:

Jetzt die Frage: Wann genau sollte man mit und wann ohne rechnen?

Ich meine gut, wenn ich eine Federschwingung mit einer recht kleinen Amplitude habe, dann kann ich die potentielle Energie doch schon als konstant ansehen?

LG


Kroni

Bezug
                                
Bezug
Berechnen von energien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Sa 05.05.2007
Autor: leduart

Hallo Kroni
Man kann die pot. Energie nicht "ausblenden".
Wenn ein Gewichtstück in der Ruhelage hängt hat es ja keine Gewichtskraft mehr, also auch keine pot Energie. Wenn man das Gewicht nach oben hebt, muss man nicht die Gewichtskraft aufbringen, sondern nur die Federkraft, bis am Punkt der unbelasteten Feder die Gewichtskraft erreicht ist. Die Kraft nimmt linear zu, deshalb die Arbeit [mm] =D/2h^2=1/2*mgh! [/mm]
Wenn man dagegen ein Gewichtstück an eine Feder hängt und dann loslässt, kann man mit pot. Energie rechnen, um z.Bsp den tiefsten Punkt auszurechnen, den es erreicht, der natürlich dann doppelte Auslenkung gegenüber dem Unterschied zur Ruhelage ist.
Scheint mir irgendwie was verwirrend geraten zu sein.
Wenn du etwas an eine waagrechte Feder hängst, und das Gewicht auf Rollen auf dem Tisch hast, gelten dieselben Gesetze, wie wenn du von der Ruhelage ausgehst.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Berechnen von energien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Sa 05.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

okay, dann fass ich das nochmal zusammen:

Geht man von der Ruhelage, sprich [mm] F_g=F_D [/mm] aus, so wirkt keine  Gewichtskraft, also auch keine potentielle Energie.
Sprich folgendes Szenario:

Ich hänge mein Gewichtsstück an die Feder, lasse das in Ruhelage "fallen". Dann lenke ich das um x aus, und lasse das System Schwingen.
Dann beachte ich die pot. Energie nicht.

Habe ich allerdings eine entspannte Feder, und hänge dort mein Massestück dran, und lasse es dann los, also nicht so langsam, dass es im Gleichgewichtspunkt ruhen würde, packe ich die pot. Energie in den Energiesatz rein, um damit berechnen zu können, wie tief die Feder fällt (und ja, das ist klar, dass das dann doppelte Länge von oben bis zur Ruhelage ist.

Okay, dann ist das klar, nur mein Problem war nun dabei, dass man nie darüber geredet hat, warum und wieso, und da wir damals in Sachen Mechanik in der 11 einen Lehrer hatten, der uns nicht viel vermittelt hat, ist dort mein Wissen leider noch sehr begerenzt.

Das ändert sich dann Schlagmals mit dem Stoff der Jgst. 12, da wir dort einen Lehrerwechsel hatten.

Naja, werde mal nach der mündlichen Anfangen, ein wenig Mechanik zu wiederholen und zu vertiefen.

Danke dir,

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]