matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Berechnen von Zylindern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Berechnen von Zylindern
Berechnen von Zylindern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnen von Zylindern: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 So 11.02.2007
Autor: Roxas17

Aufgabe
Im Rahmen des Projektunterrichtes planen Schüler den Einbau einer Wassersolaranalage. Es stehen zwei Typen von Zylinderförmigen Warmwasserspeichern zur Auswahl.
Typ 1 geg: V=600 l und d= 0,7 m
Typ 2 geg: V=1200 l und h= 1,65 m


Es können entweder 2 Speicher vom Typ A oder ein Speicher vom Typ B aufgestellt werden. Die Tür des Aufstellraums ist 90 cm breit und 1,98 m hoch. Die Speicher dürfen nur aufrecht transportiert werden.
Für welchen Typ Speicher entscheiden sich die Schüler unter diesen Bedingungen. Begründen sie rechnerisch?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ich weiß wie man ungefähr auf die Lösungen kommt aber sie sind irgendwi komisch. Typ 1 h=1559  Typ 2 d=231

        
Bezug
Berechnen von Zylindern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 So 11.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

das Volumen des Zylinders wird berechnet: [mm] V=\pi*r^{2}*h [/mm]

a) gesucht ist die Höhe: h= [mm] \bruch{V}{\pi*r^{2}}, [/mm] beachte, [mm] 600l\hat=600dm^{3} [/mm] und r=3,5dm, du mußt immer in der gleichen Einheit rechnen,
b)gesucht ist der Radius: r= [mm] \wurzel{\bruch{V}{\pi*h}}, [/mm] beachte beim Tragen durch die Tür brauchst du dann den Durchmesser,

Steffi



Bezug
                
Bezug
Berechnen von Zylindern: Vielen dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 So 11.02.2007
Autor: Roxas17

Vielen dank für diese und auch für die andere aufgabe. Ich hätte nicht gedacht das es so schnell ging.

Bezug
                        
Bezug
Berechnen von Zylindern: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:10 Mo 12.02.2007
Autor: Roxas17

Ich hätte da noch eine Frage, muss dann die Lösung in dm oder in dm³ angegeben werden?

Bezug
                                
Bezug
Berechnen von Zylindern: Längen gesucht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mo 12.02.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Roxas!


Mit $h_$ bzw. $r_$ waren ja Längengrößen gesucht. Welche Einheit gheört also dazu?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]