matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFourier-TransformationBer. d. Steifigkeitsmodules
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Fourier-Transformation" - Ber. d. Steifigkeitsmodules
Ber. d. Steifigkeitsmodules < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ber. d. Steifigkeitsmodules: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:25 Fr 03.09.2010
Autor: Jan_D.

Aufgabe
Annährung der Funktion {F(t)} an die gemessenen Werte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Ihr lieben.

Ich habe heute die Aufgabe erhalten, die Berechnung des Steifigkeitsmodules etwas anzupassen.

Dazu habe ich eine Menge Messdaten erhalten und eine Formel der 'phasengleichen Sinusfunktion' die da lautet:

F(t)= A+B*sin(2pi*f*t+C)

t = Zeitindex
f = Belastungs-Fequenz
A = absolutes Glied (Verschiebung zur x-Achse)
B = Amplitude
C = Phasenverschiebung
F(t) = Kraft Messwert

Das Problem ist aber, dass die tatsächlich gemessenen Werte nicht ganz mit den aus der Formel gelieferten Werten übereinstimmen.

[]http://img52.imageshack.us/img52/9529/mf01.jpg
(Die Punkte sind die aus der Messung gelieferten Werte.)

Nun habe ich mir sagen lassen, dass man die Werte mit der Fourier-Transformation wohl besser ermitteln kann.
Das Problem daran ist nur, dass ich die Fourier Transformation noch nicht kenne.
Wie kann ich diese dann nun am besten auf mein Problem anwenden?




        
Bezug
Ber. d. Steifigkeitsmodules: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 So 05.09.2010
Autor: chrisno

Bevor Du anfängst, Dich mit der Fouriertransformation zu beschäftigen, muss noch das Problem genauer geklärt werden. Soll F(t)= A+B*sin(2pi*f*t+C) auf jeden Fall die Funktion sein, mit der Du die Werte beschreibst? Oder sind auch andere Funktionen zugelassen?

Wenn F(t)= A+B*sin(2pi*f*t+C) die Funktion sein soll, dann wird sie nie eine perfekte Beschreibung Deiner Daten liefern. Das siehst Du an den Werten zwischen 18,58 und 18,6, de nicht den passenden Verlauf einer Sinusfunktion haben. Ansonsten würde ich sagen, dass die "Sinusregression" schon die optimale Darstellung liefert. Diese Aussage hat als Hintergrund keine Rechnung, sondern nur eine mehrjährige Erfahrung mit dieser Art von Regression.

Mit der Fourieranalyse kannst Du nach weiteren Frequenzen in den Werten suchen. Wenn Du also zum Beispiel untersuchen willst, ob zusätzlich zur Anregungsfrequenz noch neue Frequenzen bei den Messwerten auftauchen, wäre das ein passendes Instrument.

Bezug
                
Bezug
Ber. d. Steifigkeitsmodules: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Mi 08.09.2010
Autor: Jan_D.

Aufgabe



Die Moglichkeit eine vollkommen neue Funktion zu entwerfen ist gegeben.
Die Aufgabe sagt mir ja nur aus, dass ich eine Möglichkeit finden soll, die ermittelten werte besser zu 'beschreiben'.
Die hier gezeigte Sinusregression zeigt nur die bisher als optimal angesehene Lösung.

Wie ist denn jetzt das beste vorgehen um aus den ermittelten werten eine neue Funktion (die ja wahrscheinlich aus mehreren Polynomen bestehen wird) zu ermitteln?


Bezug
                        
Bezug
Ber. d. Steifigkeitsmodules: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 08.09.2010
Autor: chrisno

Es tut mir leid, aber ich muss Dich ein wenig frustrieren. Solange das Ziel und die Randbedingungen nicht klar sind, kann ich Dir keine brauchbare Antwort geben. Du kannst eine optimale Beschreibung der Daten erhalten:
Eine Funktion mit 13 Parametern kann Dir jeden der Datenpunkte genau erzeugen. Wahrscheinlich geht es Dir darum aber nicht. Ich vermute mal, dass Du mit der Funktion auch Werte zwischen den gemessenen Punkten berechnen willst. Ist das so?
Wenn das Ziel nur ist, eine möglichst glatte Kurve zu haben, die genau durch die Datenpunkte läuft, dann empfehle ich kubische Splines.
Wenn die Anzahl der angepassten Parameter minimal sein soll, aber die Datenpunkte nur etwas besser beschrieben werden sollen, dann plotte mal die Differenz zwischen der Sinusregression und den Daten. Dann schauen wir uns das mal an.

Allerdings frage ich nachdrücklich nach dem Sinn solcher Aktionen. Das ist dann eine "modellfreie Beschreibung" der Daten. Das heißt, dass man eigentlich nicht mehr versucht zu verstehen, wie die Daten entstanden sind. Wenn man etwas aus den Messwerten lernen will, dann sollte man Ideen (Theorien) haben, was passiert ist. Die sagen dann, was für Funktionen man benutzen sollte um die Daten zu reproduzieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]