Benennung der Strukturen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:08 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Benennen Sie die nebenstehenden Strukturen.
OH H
| |
[mm] C-CH_{2}-C-COOH
[/mm]
[mm] \parallel [/mm] |
O [mm] NH_{2} [/mm] |
Hallo!
Ich schreibe demnächst eine Chemieklausur und habe hier ein paar Übungsaufgaben gekriegt, leider ohne Lösung.
Würde mich freuen, wenn jemand meine Ergebnisse mal korrigieren würde oder bestätigen würde)))
Also ich habe raus:
3-Amino-1,4-disäurebutan
Ich habe Schwierigkeiten damit wo ich die jeweiligen Benennungen an welcher Stelle hinschreiben soll.. :( Also falls falsch, bitte bescheid sagen)))
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren gestellt.
|
|
|
|
Hallo Sardelka,
man würde wohl sagen: 2-Amino-1,4-butansäure, da die Summe der Zahlen im Namen möglichst niedrig sein soltte und es hier egal ist, von wo man zu zählen anfängt.
LG, Martinius
P.S. Um die Trivialnomenklatur zu bemühen, könnte man auch sagen 2-Amino-Bernsteinsäure.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:24 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Ach stimmt.
Aber warum heißt das nur 1,4-butansäure und nicht 1,4-disäurebutan? Es sind ja 2 solche Verbindungen vorhanden, also muss doch da ein "di" hin, oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Mo 12.03.2007 | Autor: | ONeill |
Hy!
ALso ich würde eher zu 1,4-disäurebutan tendieren. Auch wenn das "di" nun nicht absolut notwendig ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:33 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
hej))
Das hört sich gut an.
Ich weiß zwar nicht warum man es weglassen darf, weil wir es nicht anders gelernt haben, aber jeder Lehrer hat sein persönlichen Geschmack, ich machs dann lieber damit ;)
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:37 Mo 12.03.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo Sardelka,
ich hatte mich verschrieben. Es sollte natürlich heißen:
2-Amino-1,4-butandisäure.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:39 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Ach so... Ist okej, kann passieren. :) Danke
|
|
|
|