Begriff Amerika < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 Mo 03.11.2008 | Autor: | Dinker |
Also unter Amerika verstehe ich den amerikanischen Kontinent, also Süd- und Nordamerika. Doch der Begriff Amerika wird immer wieder anderst gebraucht. So z. B. spricht man 1776 von der Unabhängigkeit Amerikas.
Kann mir jemand aus der begrifflichen Verwirrung helfen?
Besten Dank
|
|
|
|
Ich verstehe jetzt nicht so genau, was Du wissen möchtest...
Klar, gibt es Nord- und Südamerika.
Und ja, 1776, gab es die "Declaration of Independence" zur Unabhängigkeit der 13 amerikanischen Kolonien, die für die Unabhängigkeit von den Briten stimmten.... Das ist alles mit dem begriff Amerika, oder das letztere vielleicht auch eher mit dem Begriff der United States of America zu assoziieren, aber wo ist das Problem?
LG HilaryAnn
|
|
|
|
|
Du könntest hier anfangen zu suchen.
Schade übrigens um Mittelamerika, das fand ich eine schöne Gegend, auch wenn ich bisher nur in Honduras war...
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Mo 03.11.2008 | Autor: | Dinker |
Tut mir leid, aber hoffentlich bist du mir nicht allzu böse......
Also den begriff Amerika für die USA zu verwenden ist nicht amtlich, wenn ich also sage Amerika ist 1776 Unabhängig geworden, so ist dies amtlich unkorrekt und nur im Volksmund akzeptabel?
|
|
|
|
|
Äh, ja. Es ist unpräzise, aber gängig.
Manche Leuten sagen ja auch "die Sonne geht auf", obwohl sie meinen: "der Punkt der Erdoberfläche, an dem ich mich gerade befinde, tritt aufgrund der Erdrotation in den Strahlungsbereich des lichtemittierenden Zentralkörpers unseres Sonnensystems ein."
So ist das halt mit der Umgangssprache
|
|
|
|