matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieBedingte Erwartung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Bedingte Erwartung
Bedingte Erwartung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Erwartung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:46 Mo 23.01.2012
Autor: Teufel

Aufgabe
Seien [mm] $T_0, T_1$ [/mm] u.i. exponentialverteilt mit Parameter [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $X=min(T_0, T_1)$. [/mm] Zeige: [mm] $E(X|T_0)=\frac{1}{\alpha}(1-e^{-\alpha T_0})$. [/mm]


Hi!

Hier habe ich ein kleines Problem. Also, ich muss zeigen:

(i) [mm] \frac{1}{\alpha}(1-e^{-\alpha T_0}) [/mm] ist [mm] \sigma (T_0)-messbar [/mm] und

(ii) [mm] \integral_{A}^{}{X dP} [/mm] = [mm] \integral_{A}^{}{\frac{1}{\alpha}(1-e^{-\alpha T_0}) dP} [/mm] für alle $A [mm] \in \sigma (T_0)$. [/mm]

(i) ist klar.
Das Problem bei (ii) ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Dichte der Exponentialverteilung vernünftig einbringen kann. Man muss ja erstmal davon ausgehen, dass X, [mm] T_0 [/mm] und [mm] T_1 [/mm] aus irgendeinem Wahrscheinlichkeitsraum [mm] $(\Omega, \mathcal{A}, [/mm] P)$ kommen.

Nun will ich erst einmal  [mm] \integral_{A}^{}{X dP} [/mm] ausrechnen. Ich weiß, dass die Dichtefunktion von X [mm] f_X(t)=2\alpha e^{-2\alpha t} [/mm] ist. Aber nun ist mir nicht klar, wo genau die Dichtefunktion zum Tragen komm, weil das irgendwie nicht besprochen wurde, weil es als bekannt vorausgesetzt war.
Ich kenne eben nur die elementare Sache, dass [mm] P_X((- \infty, t])=\integral_{(- \infty, t]}^{}{f d \lambda}=\integral_{0}^{t}{f_X(x) dx} [/mm] gilt.

Kann mir jemand einen Ansatz geben?

Edit:

Wenn ich ganz stur anfangen würde, würde das so aussehen:

[mm] \integral_{A}^{}{X dP}=\integral_{X(A)}^{}{x*f_X(x) d \lambda (x)}=\integral_{X(A)}^{}{x*2\alpha e^{-2\alpha x} d \lambda (x)} [/mm]
und (sei [mm] h(x)=\frac{1}{\alpha}(1-e^{-\alpha x})) [/mm]
[mm] \integral_{A}^{}{h \circ T_0 dP}=\integral_{T_0(A)}^{}{h*f_{T_0}(x)d \lambda (x)}=\integral_{T_0(A)}^{}{\frac{1}{\alpha}(1-e^{-\alpha x})*\alpha e^{-\alpha x}d \lambda (x)}=\integral_{T_0(A)}^{}{e^{-\alpha x}-e^{-2 \alpha x}*d \lambda (x)} [/mm]
Diese beide Sachen sollen nun gleich sein, wenn alles bis hier hin ok sein sollte. Wie kann ich das denn bewerkstelligen?

        
Bezug
Bedingte Erwartung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 25.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]