matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBedeutung von dz und dx
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Bedeutung von dz und dx
Bedeutung von dz und dx < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutung von dz und dx: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Di 25.01.2005
Autor: MIB

Hallo,

ich muss zur Funktion f die Stammfunktion bilden.

da heißt es, [mm]\bruch{dz}{dx} [/mm]

Was bedeutet dz und was dx?

DANKE


PS.:

Nun eine Aufgabe dazu, ich weiß nicht wo die Zahlen herkommen

f (x) = (3 x - [mm] 4)^4 [/mm]

z = 3 x - 4
z ' = 3 --> Ableitung, ist klar

z ' = [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] = 3 --> Deswegen was ist dz, was dx?

dx = [mm] \bruch{dz}{3} [/mm] --> ist wieder klar, wie man dahin kommt

[mm] \bruch{1}{3} [/mm] dz = dx

= [mm] \bruch{1}{3} \integral_{}^{} {z^2 dz} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{3} [/mm]  [ [mm] \bruch{1}{4+1} [/mm] * [mm] 2^4^+^1] [/mm] --> wo kommen die Zahlen her??

= [mm] \bruch{1}{3} [/mm]  [ [mm] \bruch{1}{5} [/mm] * [mm] 2^5] [/mm] --> dann zusammenrechnen

= [mm] \bruch{1}{3} [/mm]  [ [mm] \bruch{1}{5} [/mm]  * [mm] (3x-4)^5] [/mm] --> wo kommt das her, [mm] (3x-4)^5? [/mm]

= [mm] \bruch{1}{15} (3x-4]^5 [/mm] + c --> das ist wieder klar [mm] \bruch{1}{3} [/mm] + [mm] \bruch{1}{5} [/mm]  , dann noch plus c, weil das immer da sein muss


DANKE


        
Bezug
Bedeutung von dz und dx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Di 25.01.2005
Autor: MIB

Ich habe die Antwort, wie kann man eine Antwort erstellen??

Ich bin auf antworten gegangen, dann stand da Antwort-Absicht, aber wie kann ich dann was schreiben?

DANKE


Bezug
        
Bezug
Bedeutung von dz und dx: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Di 25.01.2005
Autor: DaMenge

Hi,

du hast da ein paar Fehler drinne:

> f (x) = (3 x - [mm]4)^4[/mm]
>  
> z = 3 x - 4
>  z ' = 3 --> Ableitung, ist klar

>  
> [mm]\bruch{1}{3}[/mm] dz = dx

Dies musst du dazu schreiben (im Integral), denn sonst darfst du die Substitutionsregel nicht anwenden!
1=3*1/3 - die drei verfällt als innere Ableitung beim Substituieren und das 1/3 steht noch da und wird vor das Integral gezogen.

> = [mm]\bruch{1}{3} \integral_{}^{} {z^2 dz}[/mm]

hier ist der Fehler, es muss natürlich bei deiner Funktion : [mm] f(x)=z^4, [/mm] also:
= [mm]\bruch{1}{3} \integral_{}^{} {z^4 dz}[/mm] heißen

wo die Zahlen dann herkommen, sollte wieder klar sein..


> = [mm]\bruch{1}{3}[/mm]  [ [mm]\bruch{1}{5}[/mm]  * [mm](3x-4)^5][/mm] --> wo kommt
> das her, [mm](3x-4)^5?[/mm]

Da setzt man einfach z wieder zurück ein, denn es war doch definiert:
z=[mm](3x-4)[/mm]


Aber nochmal zum dz/dx : ich versuche mal eine möglichst simple Erklärung:
erinnerst du dich noch, wie man die Ableitung über den Grenzwert des Differenzenquotient definiert hat? (man hat ihn dann Differentialquotient genannt)

also Ableiten funzt doch so: $ [mm] \bruch{f(x_0 )-f(x)}{x_0 -x} [/mm] $
und da lässt man noch x gegen [mm] x_0 [/mm] streben.

oben steht also die Differenz der Funktion, das kann man auch df nennen und unten die Differenz der x-Werte - dies nennt man dx
(hier ist der Grenzwertprozess schon mit drinne !)
also : f' = df/dx
analog wenn deine Funktion z(x)=3 x - 4 heißt, dann ist z'=dz/dx=3


hoffe es hilft ein wenig,
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Bedeutung von dz und dx: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Di 25.01.2005
Autor: MIB

O.K.

Dann bräuchte ich noch Hilfe, wie man die PROBE macht.

Die funktion lautet:  [mm] \integral_{}{} (4x+5)^2 [/mm] dx

=  [mm] \bruch{1}{12} [/mm] (4x + [mm] 5)^3 [/mm]

PROBE:

= [ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] *  [mm] \bruch{1}{2+1} [/mm] (4x + [mm] 5)^2^+^1] [/mm]

= [ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] *  [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * (3) * [mm] (4x+5)^2 [/mm]

= [ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] (4x + [mm] 5)^2 [/mm] * 4 = [mm] (4x+5)^2 [/mm]


Wie kommt darauf?? Wo kommen die Zahlen her?

DANKE

Bezug
                        
Bezug
Bedeutung von dz und dx: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Di 25.01.2005
Autor: DaMenge

Hallo nochmals,

also du willst testen, ob die Stammfunktion, die du berechnet hast richtig ist?
Nichts einfacher als das: leite sie einfach nochmal ab und schau, ob deine ursprüngliche Funktion rauskommt.

Das wurde bei dir auch in etwas umständlicher Weise versucht:

> PROBE:
>  
> = [ [mm]\bruch{1}{4}[/mm] *  [mm]\bruch{1}{2+1}[/mm] (4x + [mm]5)^2^+^1][/mm]

vollkommen unnötig dies so zu schreiben - wenn man weiß, wie man ableiten muss ! Allerding, fehlt ganz am ende ein Strich :  [..]' (soll andeuten, dass man den klammer ausdruck ableiten will)
ansonsten wären ja die zeilen nicht gleich und man dürfte kein Gleichheitszeichen setzen.

> = [ [mm]\bruch{1}{4}[/mm] *  [mm]\bruch{1}{3}[/mm] * (3) * [mm](4x+5)^2[/mm]

ok, hier wurde nur die äußere Funktion abgeleitet - die (3) ist die Potenz, die nach vorne geholt wurde und oben bleibt die 2 stehen.
Leider MUSS man hier noch die innere Ableitung dazu schreiben, sonst sind die Zeilen nicht gleich, also:
$ = [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * (3) * [mm] (4x+5)^2 [/mm] *4 $

> = [ [mm]\bruch{1}{4}[/mm] (4x + [mm]5)^2[/mm] * 4 = [mm](4x+5)^2 [/mm]

nur noch vereinfacht.. (gekürzt)

Alles klar?
viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]