Bedeutung der Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Was bedeutet die Ableitung vom Produktlebenszyklus?? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Der Produktlebenszyklus soll im FGW neuer Lerninhalt sein. Die Bedeutung der Ableitung dieser (bei einer Behandlung im Rahmen der Differenzialrechnung) ist mir aber nicht ganz klar.
Der Produktlebenszyklus wird angegeben mit den Einheiten Jahre (x-Achse) und Stück/Jahr (y-Achse). Das bedeutet also, dass ich die Veränderung des Absatzes direkt ablesen kann. Also den Absatz zu einem bestimmten Zeitpunkt, vorher oder nachher kann er höher oder tiefer sein.
Wenn ich den Gesamtabsatz haben möchte bilde ich die Stammfunktion (bzw. bestimme das Integral von dem Lebenszyklus).
Was sagt aber die Ableitung vom Produktlebenszyklus selber aus? Dieser stellt doch schon die Veränderung (momentane Änderungsrate) dar, oder? Die Änderung der Änderung, das macht doch irgendwie keinen Sinn.
Mir ist gearde noch etwas dazu eingefallen. Es ist auch einfach die Zunahme bzw. Abnahme an der Stelle, oder?
Viele Grüße
Steffi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:16 Sa 29.01.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
> Dieser stellt doch schon die Veränderung (momentane Änderungsrate) dar, oder? Die Änderung der Änderung, das macht doch irgendwie keinen Sinn.
Wieso sollte es aus Unternehmenssicht keinen Sinn machen festzustellen, daß die Verkaufszahlen auf bestem Wege sind, sich dieses Jahr zu halbieren?
Hans Eichel hat mal stolz bemerkt, daß sich der Anstieg der Neuverschuldung verlangsamt hat. Das ist sogar die dritte Ableitung.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Sa 29.01.2011 | Autor: | steffi884 |
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort! Stimmt, das macht sehr wohl Sinn.
Interessante Bemerkung mit der Bedeutung der dritten Ableitung .
Grüße
Steffi
|
|
|
|