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Bayes-Theorem?: Gut gerechnet?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mi 09.01.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
9 von 10 Schülern die zu einer Mathe-Prüfung antreten sind so gut vorbereitet dass sie 35 von 40 Beispielen erfolgreich lösen. Ein schlecht vorbereiteter Schüler würde nur 10 von 40 Beispielen erfolgreich lösen.
Ein Schüler erhält zufällig 6 Aufgaben und begeht nur einen Fehler. Mit welcher Wahrscheinlichkeit war er schlecht vorbereitet?





Hi Leute,

nochmal eine Aufgabe zum Bayes-Theorem:

Wieder Ereignis-Definition:

[mm] $A_1 [/mm] = $ guter Schüler
[mm] $A_2 [/mm] = $ schlechter Schüler
[mm] $B_1 [/mm] = $ ein Schüler macht Aufgaben


[mm] $P(B_1) [/mm] = [mm] P(A_1) \cdot P(B_1 [/mm] | [mm] A_1) [/mm] + [mm] P(A_2) \cdot P(B_1 [/mm] | [mm] A_2) [/mm] = [mm] \frac{35}{40}\cdot\frac56 [/mm] + [mm] \frac{10}{40}\cdot\frac16=\frac{37}{48}$ [/mm]


[mm] $\Rightarrow P(A_2 [/mm] | [mm] B_1) [/mm] = [mm] \frac{P(B_1 | A_2) \cdot P(A_2)}{P(B_1)}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow P(A_2 [/mm] | [mm] B_1) [/mm] = [mm] \frac{\frac16 \cdot \frac{10}{40}}{\frac{37}{48}} [/mm] = [mm] \frac{480}{8880} \approx 5,4\%$ [/mm]


Ist das richtig?

        
Bezug
Bayes-Theorem?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:57 Mi 09.01.2013
Autor: bandchef

Also die Lösung die ich hier nun angegeben habe, würde ich verstehen. Aber was mich irritiert, ist, die Angabe von [mm] \frac{9}{10} [/mm] . Was muss ich damit machen? In meinem Bayes-Theorem findet sie keinen Platz mehr :-( Oder ist das nur Verwirrung und man braucht sie gar nicht?

Bezug
                
Bezug
Bayes-Theorem?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 11.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Bayes-Theorem?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mi 09.01.2013
Autor: Sax

Hi,

>  
> Wieder Ereignis-Definition:
>  
>  [mm]A_1 =[/mm] guter Schüler
>  [mm]A_2 =[/mm] schlechter Schüler
>  [mm]B_1 =[/mm] ein Schüler macht Aufgaben

Was soll das denn bedeuten ?
[mm] B_1 [/mm] ist doch keine sinnvolle Definition eines Ereignisses, da alle 10 Schüler alle 6 Aufgaben bearbeiten.

>  
>
> [mm]P(B_1) = P(A_1) \cdot P(B_1 | A_1) + P(A_2) \cdot P(B_1 | A_2) = \frac{35}{40}\cdot\frac56 + \frac{10}{40}\cdot\frac16=\frac{37}{48}[/mm]
>  
>

Die Formel ist richtig zitiert, aber die eingesetzten Zahlen machen überhaupt keinen Sinn.
Entweder ist ein Schüler gut oder schlecht vorbereitet, deshalb müssen sich diese Wahrscheinlichkeiten zu 1 ergänzen, aber [mm] \frac{35}{40} [/mm] + [mm] \frac{10}{40} \not= [/mm] 1.


Versuche es mal mit folgenden Ereignisdefinitionen :
[mm] A_1 [/mm] : ein Schüler ist gut vorbereitet
[mm] A_2 [/mm] : ein Schüler ist schlecht vorbereitet
[mm] B_1 [/mm] : von 6 Aufgaben wird genau eine falsch gelöst
[mm] B_2 [/mm] : bei 6 Aufgaben ist die Fehlerzahl ungleich 1.

Bei der Berechnung der A-Wahrscheinlichkeiten kommen die von dir vermissten "9 von 10 Schülern" ins Spiel, die B-Wahrscheinlichkeiten findest du mit Hilfe der Binomialverteilung.
Danach kannst du die beiden von dir angegebenen Formeln zur Berechnung der gesuchten Wahrscheinlichkeit anwenden.

Gruß Sax.



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