Basalganglien < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 Sa 06.01.2007 | Autor: | JR87 |
Hallo,
könnt ihr mir eine kurze aber verständliche Erklärung zu dem Begriff Basalganglien geben. Aus der bei Wikipedia werde ich irgendwie nicht schlau
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:39 So 07.01.2007 | Autor: | ullim |
Hi JR87,
mein Schwiegersohn ist Neurobiologie und hat mir eine kurze Erklärung zu den Basalganglien gegeben.
Die Basalganglien bestehen aus mehreren Kerngebieten, die allesamt miteinander verbunden sind. Die Hauptaufgabe der Basalganglien liegt in der Steuerung bewußter und unbewußter (willkürlicher und unwillkürlicher) Bewegungen. Bei der Parkinson-Krankheit z.B. gehen ganz bestimmte Neurone eines Teilgebietes der Basalganglien (Substantia Nigra) zugrunde, wodurch die typischen Bewegungsstörungen bei Parkinsonpatienten hervorgerufen werden. Des weiteren spielen die Basalganglien auch eine wichtige Rolle beim Lernen. Menschen, die z.B. eine Schädigung eines anderes Subareals der Basalganglien aufweisen (Striatum) haben erhebliche Defizite beim Lernen.
Die Basalganglien haben sehr starke Verbindungen zum Cortex ("dem Sitz unseres Bewußtseins"), d.h. sie bekommen viele Informationen von dort, verrechnen diese in Ihren Teilarealen und schicken diese Information dann wieder zurück an den Cortex. Von dort geht die Information dann an weitere Hirngebiete und letztesendes ins Rückenmark und von dort zu den Muskeln, wo dann die entsprechende Bewegung ausgeführt wird.
Mein Schwiegersohn meint, dass man über die Basalganglien ein ganzes buch schreiben könnte und es sehr schwierig ist, die Funktion mit wenigen Worten verständlich zu erklären. Ich hoffe aber, dass ich Dir (bzw. mein Schwiegersohn) ein bisschen helfen konnte. Wie gesagt, die wohl wichtigste Funktion liegt in der Steuerung von Bewegungen!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 So 07.01.2007 | Autor: | JR87 |
Danke das hilft mir schon viel weiter, mein Referat handelt nämlich von der Parkinson Krankheit und da ist es wichtig zu wissen was Basalganlien sind
|
|
|
|