matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieBasalganglien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Biologie" - Basalganglien
Basalganglien < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basalganglien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Sa 06.01.2007
Autor: JR87

Hallo,
könnt ihr mir eine kurze aber verständliche Erklärung zu dem Begriff Basalganglien geben. Aus der bei Wikipedia werde ich irgendwie nicht schlau

Bezug
Basalganglien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 So 07.01.2007
Autor: ullim

Hi JR87,

mein Schwiegersohn ist Neurobiologie und hat mir eine kurze Erklärung zu den Basalganglien gegeben.
Die Basalganglien bestehen aus mehreren Kerngebieten, die allesamt miteinander verbunden sind. Die Hauptaufgabe der Basalganglien liegt in der Steuerung bewußter und unbewußter (willkürlicher und unwillkürlicher) Bewegungen. Bei der Parkinson-Krankheit z.B. gehen ganz bestimmte Neurone eines Teilgebietes der Basalganglien (Substantia Nigra) zugrunde, wodurch die typischen Bewegungsstörungen bei Parkinsonpatienten hervorgerufen werden. Des weiteren spielen die Basalganglien auch eine wichtige Rolle beim Lernen. Menschen, die z.B. eine Schädigung eines anderes Subareals der Basalganglien aufweisen (Striatum) haben erhebliche Defizite beim Lernen.

Die Basalganglien haben sehr starke Verbindungen zum Cortex ("dem Sitz unseres Bewußtseins"), d.h. sie bekommen viele Informationen von dort, verrechnen diese in Ihren Teilarealen und schicken diese Information dann wieder zurück an den Cortex. Von dort geht die Information dann an weitere Hirngebiete und letztesendes ins Rückenmark und von dort zu den Muskeln, wo dann die entsprechende Bewegung ausgeführt wird.

Mein Schwiegersohn meint, dass man über die Basalganglien ein ganzes buch schreiben könnte und es sehr schwierig ist, die Funktion mit wenigen Worten verständlich zu erklären. Ich hoffe aber, dass ich Dir (bzw. mein Schwiegersohn) ein bisschen helfen konnte. Wie gesagt, die wohl wichtigste Funktion liegt in der Steuerung von Bewegungen!!!

Bezug

Bezug
Basalganglien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 So 07.01.2007
Autor: JR87

Danke das hilft mir schon viel weiter, mein Referat handelt nämlich von der Parkinson Krankheit und da ist es wichtig zu wissen was Basalganlien sind

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]