matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikBahngleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Bahngleichung
Bahngleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahngleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Sa 08.11.2008
Autor: musikfreak

Aufgabe
Für eine Bahn [mm] \vec{r}(t) [/mm] in der [mm] (r_{1},r_{2}) [/mm] Ebene gelte:
[mm] |\vec{v}|=c_{1} [/mm] und [mm] \vec{r}\times\vec{v}=\vec{c_{2}}. [/mm]
Welche mathematische Gestalt kann die Bahn annehmen?
Geben sie die Bahngleichung als Funktion des Anfangspunktes an (ggf. für veschiedene Bahnscharen separat).
Wieviele freie Parameter gibt es?

Hallo!
In der zweiten Eigenschaft habe ich das Flächengesetz für Planetenbahnen wieder gefunden. Wenn man also in Polarkoordinaten rechnet bekommt man für [mm] \vec{c_{2}}=r^{2}\omega=r^{2}\bruch{d\phi}{dt}. [/mm] Bin mir jetzt nicht ganz sicher was das heisst, außer "in gleichen Zeiten gleiche Flächen". Kann ich schon auf eine Ellipsenbahn schließen?
Außerdem: Kreuzprodukt haben wir in 2D so wie die Determinante aus der Matrix mit den Spalten [mm] \vec{r} [/mm] und [mm] \vec{v} [/mm] definiert und dann bekomm ich ein Skalar, weiss nicht was der Vektorpfeil soll.

Dann die erste Eigenschaft bedeutet ja [mm] a_{ges}=a_{r}+a_{\phi}=\bruch{d²r}{dt²}-r(\bruch{d\phi}{dt})²+2\bruch{dr}{dt}\bruch{d\phi}{dt}+r\bruch{d²\phi}{dt²}=0 [/mm]

Ich habe die ganze Zeit versuch aus a=0 zu folgern, dass [mm] \omega=const. [/mm] Dann wäre auch r const. (bzgl obiger Gl) und die Bahn wäre ein Kreis.
Was dann aber freier Paramter bedeutet weiss ich nicht. Heisst es nicht konstant in EINER Bahn oder nicht konstant bzgl. der verschiedenen Bahnen (die ich hätte wenn ich Bahnscharen kriege)?

Danke schonmal

        
Bezug
Bahngleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Sa 08.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Das Kreuzprodukt ist ein Vektor, der senkrecht auf den beiden Vektoren steht. Was ihr mit der Det. ausgerechnet habt ist diese senkrechte Komponente. wenn die Vektoren in der x-y ebene liegen, steht der Drehimpulsvektor senkrecht darauf.
du hast |v|=const, d.h. die Bahngeschwindigkeit ist (im Gegensatz zur Planetenbewegung konstant. x'^2+y'^2=const
d.h. konstante kin. Energie, d.h. die Kraft und damit die beschl. muss senkrecht zum Weg sein. formal
wenn du  x'^2+y'^2=const differenzierst ist das Skalarprod. von a und v 0 also die 2 senkrecht aufeinander!
Jetzt bist du dran
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]