BIP Zuwachsrate < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Do 01.03.2007 | Autor: | snappy |
Hey, kann mir vielleicht jemand die Definition der BIP Zuwachsrate sagen?
ist das allgemein oder Pro Kopf?
danke
|
|
|
|
Hi Snappy,
das schneidest du ein WEITES Feld in der Makroökonomie an. Ich gehe davon aus, das du Wechselbeziehungen im IS-LM oder AS-AD-Modell noch nicht kennst, und schließe diese komplexen Erweiterungen einfach mal aus, sodass du sicherlich das BIP-Wachstum von einem Jahr zum nächsten meinst! Hier muss man zunächst unterscheiden, das es das reale (bewerten mit Preisen zu einem Basisjahr, z.B. 2000) und nominale BIP (Preise bewertet zum jeweils aktuellen Jahr). Diese Differenzierung klammert Preisniveauschwankungen aus. Wenn du also nun ein reales BIP messen möchtest,musst du jeweils vom Basisjahr, z.B. Jahr 2000 ausegehen, und beziehst dann deinen Wert aus dem aktuellen, z.B. 2006 und setzt diese Größen ganz simpel per Dreisatz in Beziehung, und erhällst den einfachsten Zuwachswert für das reale BIP. Weiterhin unterscheidet der Ökonom diese BIP-Werte einmal pro-Kopf oder absolut. SInd zwei verschiedene Kennzahlen, die verschiedenes aussagen. Zu Vergleich zwischen Jahr x und Jahr y verwendet man i.d.R. die absoluten Werte.
Ich hoffe dir können meine Ausführungen helfen, wenn nicht, dann präzisiere bitte deine Frage.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|