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Bézier-Algorithmus: Korrektur/Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Sa 09.03.2013
Autor: ponysteffi

Aufgabe
Umsetzung des Bézier-Algorithmus in Java

Ich habe mich am Algorithmus versucht (Abwandlung von http://www.codeproject.com/Articles/25237/Bezier-Curves-Made-Simple), kann mir jemand helfen wo die Umsetzung fehlerhaft ist?


public void calculateCurve() {

int cpts = 17;
int npts = controlPoints.size()/2;
System.out.println("ntps =" + npts);
    int icount, jcount;
    double step, t;

    // Calculate points on curve

    icount = 0;
    t = 0;
    step = (double)1.0 / (cpts - 1);
System.out.println("Step =" + step);
    for (int i1 = 0; i1 != cpts; i1++) {
        if ((1.0 - t) < 5e-6)
            t = 1.0;

        jcount = 0;
        curvePoints.add(icount, new Point2D.Float((int) 0, (int) 0));
        for (int i = 0; i != npts; i++)  {
            double basis = bernsteinPolynomial(i , npts - 1, t);
            System.out.println("Basis = " +basis);
            double x =  curvePoints.get(icount).getX() + basis * controlPoints.get(jcount).getX();
            double y = curvePoints.get(icount).getY() + basis * controlPoints.get(jcount).getY();
            System.out.println("x = " + x  + " y = " + y);
            curvePoints.add(icount, new Point2D.Float((int) x, (int) y));
            jcount++;
        }

        icount++;
        t += step;
    }
    
    
    
}

/**
* Calculates the Bernstein polynomial
* @param i index of the current control point [0..n]
* @param n number of control points - 1
* @param t parameter value [0..1]
* @return polynomial value
*/
private static double bernsteinPolynomial(int i, int n, double t) {
return Math.pow(t, i) * Math.pow(1 - t, n - i) * factorial(n) / (factorial(i) * factorial(n - i));
}


/**
* Calculates the factorial of n
* @param n
* @return n!
*/
private static double factorial(int n) {
if(n == 0 | n == 1){
return 1.0;
}
double res = 1;
for(int i=2; i<=n; i++){
res*=i;
}
return res;
}

        
Bezug
Bézier-Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Sa 09.03.2013
Autor: MathePower

Hallo ponysteffi,

> Umsetzung des Bézier-Algorithmus in Java
>  Ich habe mich am Algorithmus versucht (Abwandlung von
> http://www.codeproject.com/Articles/25237/Bezier-Curves-Made-Simple),
> kann mir jemand helfen wo die Umsetzung fehlerhaft ist?
>  
>
> public void calculateCurve() {
>  
> int cpts = 17;
>   int npts = controlPoints.size()/2;
>   System.out.println("ntps =" + npts);
>   int icount, jcount;
>   double step, t;
>  
> // Calculate points on curve
>  
> icount = 0;
>   t = 0;
>   step = (double)1.0 / (cpts - 1);
>   System.out.println("Step =" + step);
>   for (int i1 = 0; i1 != cpts; i1++) {
> if ((1.0 - t) < 5e-6)
> t = 1.0;
>  
> jcount = 0;
>   curvePoints.add(icount, new Point2D.Float((int) 0, (int)
> 0));
>   for (int i = 0; i != npts; i++)  {
>   double basis = bernsteinPolynomial(i , npts - 1, t);
>   System.out.println("Basis = " +basis);
>   double x =  curvePoints.get(icount).getX() + basis *
> controlPoints.get(jcount).getX();
>   double y = curvePoints.get(icount).getY() + basis *
> controlPoints.get(jcount).getY();
>   System.out.println("x = " + x  + " y = " + y);
>   curvePoints.add(icount, new Point2D.Float((int) x, (int)
> y));
>   jcount++;
>   }
>  
> icount++;
>   t += step;
>   }
>  


Nach dem angegebenen Link zum Algorithmus werden
in der äusseren Schleife 2 Punkte erzeugt, die dann in
der inneren Schleife auch verändert werden.

Damit sind auch die Zählvariablen
icount, jcount entsprechend zu verändern.


>
>
> }
>  
> /**
>   * Calculates the Bernstein polynomial
> * @param i index of the current control point [0..n]
>   * @param n number of control points - 1
>   * @param t parameter value [0..1]
>   * @return polynomial value
>   */
>   private static double bernsteinPolynomial(int i, int n,
> double t) {
>   return Math.pow(t, i) * Math.pow(1 - t, n - i) *
> factorial(n) / (factorial(i) * factorial(n - i));
>   }
>  
>
> /**
>   * Calculates the factorial of n
>   * @param n
>   * @return n!
>   */
>   private static double factorial(int n) {
>   if(n == 0 | n == 1){
>   return 1.0;
>   }
>   double res = 1;
>   for(int i=2; i<=n; i++){
>   res*=i;
>   }
>   return res;
>   }  


Den Programmcode kannst Du zwischen
[mm]\[[code\]][/mm] und [mm]\[[/code\]][/mm] reinschreiben.


Gruss
MathePower


Bezug
                
Bezug
Bézier-Algorithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 So 10.03.2013
Autor: ponysteffi

Hallo MathePower

Es ist mir bewusst, dass beim angegebenen Algorithmus mit abwechselnden X und Y Punkten gearbeitet wird. Ich habe aber einen Array mit Point2D-Werten und habe den Code darum angepasst...

Gruss


Bezug
        
Bezug
Bézier-Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 So 10.03.2013
Autor: MathePower

Hallo ponysteffi,

> Umsetzung des Bézier-Algorithmus in Java
>  Ich habe mich am Algorithmus versucht (Abwandlung von
> http://www.codeproject.com/Articles/25237/Bezier-Curves-Made-Simple),
> kann mir jemand helfen wo die Umsetzung fehlerhaft ist?
>  
>
> public void calculateCurve() {
>  
> int cpts = 17;
>   int npts = controlPoints.size()/2;
>   System.out.println("ntps =" + npts);
>   int icount, jcount;
>   double step, t;
>  
> // Calculate points on curve
>  
> icount = 0;
>   t = 0;
>   step = (double)1.0 / (cpts - 1);
>   System.out.println("Step =" + step);
>   for (int i1 = 0; i1 != cpts; i1++) {
> if ((1.0 - t) < 5e-6)
> t = 1.0;
>  


> jcount = 0;
>   curvePoints.add(icount, new Point2D.Float((int) 0, (int)
> 0));
>   for (int i = 0; i != npts; i++)  {
>   double basis = bernsteinPolynomial(i , npts - 1, t);
>   System.out.println("Basis = " +basis);
>   double x =  curvePoints.get(icount).getX() + basis *
> controlPoints.get(jcount).getX();
>   double y = curvePoints.get(icount).getY() + basis *
> controlPoints.get(jcount).getY();
>   System.out.println("x = " + x  + " y = " + y);
>   curvePoints.add(icount, new Point2D.Float((int) x, (int)
> y));


Hier ist doch die entsprechende set-Methode zu verwenden,
da der Punkt an dieser Stelle bereits existiert.


>   jcount++;
>   }
>  
> icount++;
>   t += step;
>   }
>  
>
>
> }
>  
> /**
>   * Calculates the Bernstein polynomial
> * @param i index of the current control point [0..n]
>   * @param n number of control points - 1
>   * @param t parameter value [0..1]
>   * @return polynomial value
>   */
>   private static double bernsteinPolynomial(int i, int n,
> double t) {
>   return Math.pow(t, i) * Math.pow(1 - t, n - i) *
> factorial(n) / (factorial(i) * factorial(n - i));
>   }
>  
>
> /**
>   * Calculates the factorial of n
>   * @param n
>   * @return n!
>   */
>   private static double factorial(int n) {
>   if(n == 0 | n == 1){
>   return 1.0;
>   }
>   double res = 1;
>   for(int i=2; i<=n; i++){
>   res*=i;
>   }
>   return res;
>   }  


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Bézier-Algorithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 So 10.03.2013
Autor: ponysteffi

Auch mit der Set-Methode wird leider keine schlaue Kurve berechnet...

Bezug
                        
Bezug
Bézier-Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 So 10.03.2013
Autor: MathePower

Hallo ponysteffi,

> Auch mit der Set-Methode wird leider keine schlaue Kurve
> berechnet...


Dann poste die Klassen zu denen die Objekte
curvePoints und controlPoints gehören.


Gruss
MathePower

Bezug
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