BA-Arbeit: Nummerierung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 08:57 Mi 17.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Die folgende Frage bezieht sich nicht auf das "wie mache ich das mit Latex", sondern eher was is die geschickteste Lösung.
Ich fange gerade damit an meine Bachelor-Arbeit zusammenzuschreiben (auf Englisch). Dabei habe ich zum einen "normale" mathematische Gleichungen oder Formeln und zum anderen Reaktionsgleichungen.
Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist die Durchnummerierung von mathematischen- und Reaktionsgleichungen zu trennen. Zum Beispiel das eine römisch, das andere arabisch oder ob ich beide gleich fortlaufend nummerieren soll.
Daher würde ich mich dafür interessieren, was ihr davon haltet oder wie eure Erfahrungen sind.
Generell benutze ich in etwa folgendes
begin{equation}
xyz
label{}
end{equation}
Gruß Chris
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:37 Do 18.02.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Nach ernuetem Suchen bin ich auf folgenden Link gestoßen, bei dem nicht zwischen chemischen und mathematischen Gleichungen unterschieden wird:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=125360
Falls ihr trotzdem noch Anmerkungen habt, dann würde ich mich über jeden Kommentar freuen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:53 Fr 19.02.2010 | Autor: | felixf |
Moin Chris,
> Nach ernuetem Suchen bin ich auf folgenden Link gestoßen,
> bei dem nicht zwischen chemischen und mathematischen
> Gleichungen unterschieden wird:
> http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=125360
>
> Falls ihr trotzdem noch Anmerkungen habt, dann würde ich
> mich über jeden Kommentar freuen.
ich bin kein Chemiker, in meinen Arbeiten kommen keine Reaktionsformeln vor und fast keine nummerierten mathematischen Formeln, jedoch falls dies mal der Fall sein wuerde, wuerd ich sie vermutlich alle mit dem gleichen Zaehler durchnummerieren.
Es gibt in der Mathematik auch bei Lemmas, Saetzen, Hauptsaetzen, Definitionen oft die Moeglichkeit, dass verschiedene Zaehler verwendet werden, oder halt nur ein Zaehler fuer alle diese Umgebungen. Manche finden das eine besser, manche das andere. Ich bevorzuge klar einen Zaehler, damit ich wenn ich nach Satz 7.7 suche und Definition 7.5 gefunden habe auch weiss, das ich recht nah dahinter gucken soll. Wenn verschiedene Zaehler verwendet werden, weiss ich wenn ich Definition 7.5 finde nur das ich im richtigen Kapitel bin.
LG Felix
|
|
|
|