matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraAut(C_{8}) zyklisch?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Aut(C_{8}) zyklisch?
Aut(C_{8}) zyklisch? < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aut(C_{8}) zyklisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mi 19.04.2006
Autor: madde_dong

Aufgabe
Ist [mm] Aut(C_{8}) [/mm] zyklisch?

Hallo,

icch komme hier irgendwie nicht weiter. Ich habe bisher herausgefunden, dass es nur 4 Automorphismen für die zyklische Gruppe der Ordnung 8 geben kann, und zwar:

0 [mm] \mapsto [/mm] 0, 1 [mm] \mapsto [/mm] 1, ..., also die Identität
1 [mm] \mapsto [/mm] 3, 2 [mm] \mapsto [/mm] 6, ...
1 [mm] \mapsto [/mm] 5, 2 [mm] \mapsto [/mm] 2,....
1 [mm] \mapsto [/mm] 7, 2 [mm] \mapsto [/mm] 6, ...

Wegen Linearität sind keine beliebigen Kombinationen möglich, die Abbildung wird also schon durch das Bild von 1 eindeutig festgelegt. Damit die Abbildung bijektiv ist, darf kein Element auf 2 verschiedene Elemente geschickt werden, deshalb ist folgende Abb z.B. nicht bijektiv: 1 [mm] \mapsto [/mm] 4, 2 [mm] \mapsto [/mm] 8=0

Mein Problem: Ich weiß, dass [mm] Aut(C_{8}) [/mm] zyklisch ist (gelesen), habe aber keine Ahnung, wie ich das zeigen soll! Die Verknüpfung müsste ja [mm] \circ [/mm] sein, aber so finde ich keinen Erzeuger! Eine der 4 Abbildungen muss aber der Erzeuger sein, sodass ich jede Abb. f schreiben kann als [mm] g^n. [/mm] Aber es sind alles Primzahlen, da komme ich doch nie von [mm] 3^n [/mm] auf 5 oder 7!!!
Wo ist mein Denkfehler? Bitte helft mir! DANKE!

        
Bezug
Aut(C_{8}) zyklisch?: Nicht zyklisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mi 19.04.2006
Autor: Gnometech

Hallo!

Kein Denkfehler... die Gruppe ist nicht zyklisch.

Du kannst [mm] $C_8$ [/mm] ja additiv als [mm] $\IZ [/mm] / [mm] 8\IZ$ [/mm] schreiben. Dann sind die Automorphismen gerade Multiplikation mit Zahlen teilerfremd zu 8, in dem Fall also 1 (gibt die Identität), 3, 5 und 7.

Allerdings haben alle nicht-trivialen Elemente der Gruppe Ordnung 2. Denn [mm] $3^2 [/mm] = 9 [mm] \equiv [/mm] 1 (8)$, [mm] $5^2 [/mm] = 25 [mm] \equiv [/mm] 1 (8)$ und [mm] $7^2 [/mm] = 49 [mm] \equiv [/mm] 1 (8)$.

Damit ist [mm] $Aut(C_8)$ [/mm] isomorph zur Kleinschen Vierergruppe, insbesondere nicht zyklisch.

Es sei denn ich vertu mich gerade ganz gewaltig... ;-)

Lars

Bezug
                
Bezug
Aut(C_{8}) zyklisch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 19.04.2006
Autor: madde_dong

Hallo Lars,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!
So in etwa habe ich ja auch gedacht. Aber bei meiner Recherche beim Google-Orakel habe ich halt mehrfach gelesen, dass sie zyklisch ist. Und ein Kommilitone hat das auch so rausgefunden. Er meinte, da auf [mm] C_{8} [/mm] + die Verknüpfung wäre, könnten meine Automorphismen gar nicht homomorph sein...
Verstehst du meine Verwirrung?

Bezug
                        
Bezug
Aut(C_{8}) zyklisch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 20.04.2006
Autor: Gnometech

Hallo!

Wie gesagt, 100% sicher bin ich auch nicht, aber es klingt recht schlüssig. Und Du weißt vielleicht, dass es in der Theorie der Wurzelsysteme auch Systeme vom Typ [mm] $C_8$ [/mm] gibt und auch entsprechende Gruppen, die nichts mit der zyklischen Gruppe mit 8 Elementen zu tun haben.

Und wenn Du die [mm] $C_8$ [/mm] lieber anders schreiben willst... nimm einen Erzeuger $g$ der zyklischen Gruppe - der hat dann Ordnung 8. Die ganze Gruppe ist dann einfach [mm] $C_8 [/mm] = [mm] \{ g^0, g^1, g^2, \ldots, g^7 \}$. [/mm]

Die Multiplikation in der Gruppe entspricht dann der Addition der Exponenten und ein Homomorphismus von [mm] $C_8$ [/mm] auf sich selbst respektiert diese Struktur, das heißt es kommt, wie Du schon gesagt hast, nur darauf an, wo $g$ hingeht, in der additiven Struktur also die 1.

Lars



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]