matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsAuswertung Häufigkeitstabelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Auswertung Häufigkeitstabelle
Auswertung Häufigkeitstabelle < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auswertung Häufigkeitstabelle: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:38 Fr 10.10.2008
Autor: Jazz-3

Aufgabe
In einem Unternehmen werden 100 Mitarbeiter von 2 Gutachtern (man sagt auch: Rater) G1 und G2 jeweils in eine der 3 Leistungsklassen A, B oder C eingeteilt. Es ergibt sich folgende Häuftigkeitstabelle (Kreuztabelle).
     G1 A B C
G2  
A    10 4 4
B    5 20 5
C    2 8 42

a) Geben Sie an, welche Bedeutung die Einträge 10 und 2 in der Tabelle haben und schreiben Sie die Häufigkeitstabelle als eine geeignete Matrix
M:= [mm] (m_{ij})_{1\le i \le3, 1\le j \le3} [/mm]

b) Berechnen Sie
[mm] b_{1}:=\summe_{i=1}^{3}m_{i2}, [/mm]
[mm] b_{2}:=\summe_{j=1}^{3}m_{1j}, [/mm]
[mm] b_{3}:=\summe_{i=1}^{3}m_{ii}, [/mm]
[mm] b_{4}:=\summe_{i=1}^{2}\summe_{j=1}^{2}m_{ij} [/mm]
und interpretieren Sie die Größen [mm] b_{1}, b_{2}, b_{3} [/mm] und [mm] b_{4} [/mm] in Worten.

c) Welche der in b) berechneten Größen charakterisiert die Übereinstimmung der Gutachter (Interrater-Reliabilität)?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen.
Ich bin ganz frischer Student und hoffe allmählich nicht das falsche Fach gewählt zu haben. Ich soll diese Aufgaben hier lösen und könnte Hilfe gut gebrauchen.

Leider habe ich noch nicht einmal ansatzweise eine Ahnung wie ich von so einer Tabelle auf eine Matrix komme. Denke aber, dass ich mir eine Formel "ausdenken" muss, über die ich die Zahlen in Verbindung bringe. Gibt es dafür ein bestimmtes Vorgehen?
Also G1 hat 17 Leute in Kategorie A gesteckt und G2 18 Leute. Muss man irgendwie so rangehen?
Leider kann ich dadurch die anderen Aufgaben noch nicht einmal beginnen. Schwimme also leider komplett auf dem Trockenen. Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tipp geben, damit ich wenigstens ein wenig voran komme. Muss ich evtl. die A, B und C irgendwie in 1, 2 und 3 umwandeln? Aber woher kommen i und j?

        
Bezug
Auswertung Häufigkeitstabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Sa 11.10.2008
Autor: rabilein1

Ich bin zwar totaler Laie auf diesem Gebiet, gehe jetzt aber mal mit dem "gesunden Menschenverstand" an die Sache ran. Und so solltest du das auch mal versuchen:

Die Zahlen 10 / 20 / 42 bedeuten doch, dass beide Gutachter übereinstimmen.  
[mm] b_{3} [/mm] ist die Summe davon, also 72.
Auf gut deutsch: In 72% aller Fälle stimmen die Gutachter in ihrer Beurteilung überein.

[mm] b_{2} [/mm] würde zum Beispiel bedeuten, wie viele Kandidaten der eine Gutachter mit "Leisungsklasse A" beruteilt. (Da es insgesamt 100 Kandidaten sind, ist das auch die Prozentzahl)

Die Zahlen links unten (2) und rechts oben (4) bedeuten dagegen, dass eine völlige Nicht-Übereinstimmung vorliegt = Der eine Gutachter beurteilt einen Kandidaten als "Leisungsklasse A", während der andere Gutachter den selben Kandidaten als "Leistungsklasse C" einstuft.


> Muss ich evtl. die A, B und C irgendwie in 1, 2 und 3 umwandeln?

Ja, das wäre sinnvoll: Erste Reihe (Spalte), zweite Reihe (Spalte), dritte Reihe (Spalte)

> Aber woher kommen i und j?

Das sind die Lauf-Varablen. Du musst für i bzw. für j die Zahlen einsetzen, die unter bzw. über dem Summenzeichen stehen.

Beispiele:
[mm] \summe_{i=1}^{4}i [/mm] = 1+2+3+4

[mm] \summe_{i=3}^{5}i^{3} [/mm] = [mm] 3^{3}+4^{3}+5^{3} [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]