matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenAustauschverfahren Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Austauschverfahren Gleichung
Austauschverfahren Gleichung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Austauschverfahren Gleichung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:29 So 06.01.2008
Autor: CarolinchenBienchen

Aufgabe
Wenden Sie das vollstädnige Austauschverfahren an, um das folgende Gleichungssystem nach [mm] x_{1}, x_{2} ,x_{3} ,x_{4} [/mm] aufzulösen:

[mm] y_{1} [/mm] = 2 [mm] x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] -2 [mm] x_{3} [/mm] + [mm] x_{4} [/mm] + 2
[mm] y_{2} [/mm] = - [mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] +2 [mm] x_{3} [/mm] + [mm] x_{4} [/mm] -4
[mm] y_{3} [/mm] = 3 [mm] x_{1} [/mm] -2 [mm] x_{2} [/mm] +2 [mm] x_{3} [/mm] -3 [mm] x_{4} [/mm] +1
[mm] y_{4} [/mm] = -2 [mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] -3 [mm] x_{3} [/mm] + [mm] x_{4} [/mm] +2

Hallo,
also sehr viel kann ich mir aus meinem Skrpit leider nicht zu dieser Aufgabe nehmen, denn ich finde das Austauschverfahren sehr verwirrend.
Ich nehme an, dass ich zunächst alles in ein Tableau umschreiben sollte, etwa so:

     x1     x2     x3     x4     1
y1  2      -1      -2      1      2      
y2  -1
y3  3
y4  -2

(ich schreibe jetzt nicht alles ab, ich denke man versteht wie ich das Tableau ausfülle - ist es überhaupt richtig, die Zahlen, die nicht mit x verknüpft sind, einfach unter 1 zu schreiben (letzte Spalte)?)

gut, dann, glaube ich, muss ich mir möglichst eine 1 in der 1. Zeile suchen und als "Kellerzeile" schreiben:
-2   1   2   1    -2

So, ab diesem Punkt versteh ich dann gar nichts mehr, da x1 und y1 "ausgetauscht werden" und anscheinend alles miteinander addiert wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen, vielen Dank!



        
Bezug
Austauschverfahren Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Mo 07.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Wenden Sie das vollstädnige Austauschverfahren an,

Hallo,

was ist das für ein Verfahren?

Wenn ich wüßte, was dazu in Deinem Skript steht, könnte ich es vielleicht erklären, aber ich kenne es nicht - oder möglicherweise unter einem anderen Namen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Austauschverfahren Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Mo 07.01.2008
Autor: CarolinchenBienchen

Also das sind 10 Seiten Herleitung für das Verfahren, aber ich kann dir vielleicht mal den Anfang schreiben:
Wir haben das neue Kapitel Lineare Gleichungssysteme. Diese löst man "naiv" indem man die Gleichungen einfach ineinander einsetzt. Dieses Auflösen wollen wir nun für allgemeine lineare Gleichungssysteme systematisieren:
Es sei A element von [mm] M^{m,n} [/mm] und der Vektor b element von [mm] \IR^{m} [/mm]
Wir wollen die Vektoren x element von [mm] \IR^{n} [/mm] bestimmen, die das Gleichungssystem A*vektor x= vektor b erfüllen.
Dazu betrachten wir das Gleichungssystem
vektor y=A* vektor x - vektor b
und versuchen sukzessiv, die Koordinaten von y _{k} von Vektor y gegen die Koordinaten [mm] x_{e} [/mm] von vektor x "auszutauschen"
.
.
.
dann folgen seitenlange Beweise und Auflösungen, wo ich absolut den Überblick verloren habe. Als Abschluss folgt der Satz, dass dieses Auflösen sehr unübersichtlich ist, also solle man das in "geschickt" in einem Tableau systematisieren.
Dann folgen Begriffe wie Pivot-Zeile und Pivot-Element, Dreiecksregel,... - vielleicht sagt dir das eher was?
Es tut mir wirklich leid, ich bin eigentlich nicht schlecht in Mathe, aber das ist mir einfach zu abstrakt. Ich muss auch zu meiner Verteidigung sagen, dass der Professor einfach nur das Skrpit vorließt und keine Fragen zuläßt :(
Danke für deine Hilfe!!!


Bezug
        
Bezug
Austauschverfahren Gleichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Di 08.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]