Aussagelogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:44 Do 08.02.2007 | Autor: | Mary2505 |
Aufgabe | Die drei erlaubten Worte
Von den völlig gleich aussehenden Drillingen lügen John und James immer, während Peter immer die Wahrheit sagt. Du triffst einen der Brüder und willst mit einer einzigen Frage, die nur aus drei Wörtern bestehen darf und nur mit ja oder nein beantwortet wird, feststellen, ob er John ist. Ist das möglich? |
Hi!
Ich vermute mal, dass man da die Fragen:
Schläfst du gerade?
oder
Lebst du noch?
fragen könnte. Denn John müsste ja ,,Nein'' sagen. Was natürlich falsch wäre...
Bitte schaut mal
Gruß
Mary
Ich habe diese Frage nur auf diesem Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:49 Do 08.02.2007 | Autor: | Fabbi |
Stimmt! Wenn du frägst lebst du noch? Würde James und John sagen "nein". Aber du redest ja mit ihnen, also leben sie noch. Peter sagt "ja" und das stimmt, denn wenn du mit ihm redest lebt er.
mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 Do 08.02.2007 | Autor: | Xini |
Hi mary!
Ich glaub nicht, dass deine Antwort stimmt, da James und Peter genau dasselbe antworten würden, also 'nein'.
Xini
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 Do 08.02.2007 | Autor: | Fabbi |
Peter und James sagen nicht dasselbe! Denn Peter sagt die Wahrheit und James lügt meistens!
mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Do 08.02.2007 | Autor: | Carluzzi |
Die einzige Frage, die zu einer Lösung führt ist denke ich:
Bist du James?
Peter wie james werden beide mit Nein antworten, wobei John bejahen wird, denn er lügt immer.
Bei der Frage "Lebst du noch?" bleibt bei der Antwort "Nein!" immer ungeklärt, ob james oder John antworten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 Do 15.02.2007 | Autor: | Mary2505 |
Danke..
:)
Mary
|
|
|
|