Ausgleichen der Reaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:14 Mo 15.02.2010 | Autor: | Cycek |
Aufgabe | [mm] BrO_{3}^{-} [/mm] + [mm] Br^{-} [/mm] ↔ [mm] Br_{2} [/mm] |
Wie komme ich auf folgendes Ergebnis?
[mm] BrO_{3}^{-} [/mm] +5 [mm] Br^{-} [/mm] + [mm] 6H^{+} [/mm] ↔ [mm] 3Br_{2} [/mm] + 3 H2O
Oxidationszahlen habe ich bestimmt:
[mm] BrO_{3}^{-} [/mm] : + V
[mm] Br^{-}: [/mm] - I
[mm] Br_{2}: [/mm] 0
Ich weiß nicht so recht wie ich bei so einer Gleichung vorgehen muss, da nur 1 Produkt existiert.
Ich habe [mm] Br_{2} [/mm] also Reaktion und Oxidation angenommen (bleibt ja keine andere Wahl) Soweit hab ich das dann gemacht, jedoch komme ich nicht auf die 3 [mm] Br_{2} [/mm] sondern auf 5 [mm] Br_{2}.
[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:22 Mo 15.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Cycek!
Wie lauten denn Deine einzlenen Teilreaktionsgleichungen für Oxidation und Reduktion?
Hierfür musst Du später die Koeffizienten derart erweitern, dass jeweils dieselbe Elektronenanzahl auftritt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:56 Mo 15.02.2010 | Autor: | Cycek |
[mm] BrO_{3}^{-} [/mm] + [mm] Br^{-} [/mm] <-> [mm] Br_{2}
[/mm]
Re: [mm] BrO_{3}^{-} [/mm] + [mm] 5e^{-}<-> Br_{2}
[/mm]
Ox: [mm] Br^{-} [/mm] <-> [mm] Br_{2}+1e^{-}
[/mm]
Soweit war meine Rechnung, dann würde ich Oxidation mit 5 multiplizieren. Da habe ich dann aufgehört, da ich ja dann 5 [mm] Br_{2} [/mm] erhalte, was laut Lösung nicht richtig sein kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Mo 15.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Cycek!
Mache genauso weiter und lass Dich durch die Lösung nicht verwirren.
Denn ganz am Ende kann man die Bruttoreaktionsgleichung wieder durch 2 teilen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:16 Mo 15.02.2010 | Autor: | Cycek |
Ich habe jetzt die Ladungen zusammengezählt und erhalte daraus 6, also gleiche ich links mit 6 [mm] H^{+} [/mm] aus und rechts mit 3H2O. Das stimmt dann schon mal.
Jedoch verstehe ich nicht ganz, wie ich jetzt da was durch 2 teilen soll.
[mm] BrO_{3}^{-} [/mm] + 5 [mm] Br^{-} [/mm] + [mm] 6H^{+}<-> [/mm] 5 [mm] Br_{2} [/mm] + 3 H20
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:27 Mo 15.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Cycek!
Nochmals die Bitte: poste Deine vollständigen und fertigen Teilgleichungen für Oxisation und Reduktion.
Gruß
Loddar
|
|
|
|