matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftAufwandstruktur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Politik/Wirtschaft" - Aufwandstruktur
Aufwandstruktur < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwandstruktur: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 28.11.2007
Autor: Rechnungswesen_Fan

Aufgabe
In den meisten Unternehmen wird folgende Veränderung von Rechnungsperiode zu Rechnungsperiode ermittelt:


Umsatzerlöse               Personalaufwand
________________   ./.     _______________
pro Arbeitnehmer           pro Arbeitnehmer

Zu welchem notwendigen betrieblichen Maßnahmen sieht sich ein Unternehmen unter Umständen gezwungen, wenn die Umsatzerlöse pro Mitarbeiter fallen, die Personalaufwendungen pro Mitarbeiter dagegen steigen? Beachten Sie die Einflussmöglichkeiten der Unternehmensleitung auf die einzelnen Komponenten dieser Rechnung.

Wie das mit den einzelnen Komponenten zu verstehen ist? Ich denke, wie sich das mit den Umsatzerlösen pro Arbeitnehmen und dem Personalaufwand pro Arbeitnehmer auswirkt.

Meine Lösung würde deshalb lauten:

Die meisten Unternehmen gehen dazu über, wenn die Umsatzerlöse pro Mitarbeiter sinkt und somit auch der Aufwand je Arbeitnehmer steigt, einen Personalabbau zu vollziehen.

Ich bin zwar der Meinung das meine Antwort richtig ist, aber mir erscheint sie vom Umfang zu kurz.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufwandstruktur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Mi 28.11.2007
Autor: Analytiker

Hi Rechnungswesen_Fan,

erst einmal herlich [willkommenmr] *smile* !!!

-> Als zweites muss ich ein Wort über deinen Nicknamen verliren... Kann man da echt Fan sein *lol*? Naja, jedem das seine...! ;-) Jetzt aber zu Thema:

> Wie das mit den einzelnen Komponenten zu verstehen ist?
> Ich denke, wie sich das mit den Umsatzerlösen pro
> Arbeitnehmen und dem Personalaufwand pro Arbeitnehmer
> auswirkt.

Naja, mit den "Koponenten" können hier nur die Einflussgrößen gemeint sein, die eine Unternehmenseinscheidung in diesem Kontext determinieren... also:

- Usamtzerlöse p.a.
- Personalaufwand p.a.
- Zahl der Arbeitnehmer

> Die meisten Unternehmen gehen dazu über, wenn die
> Umsatzerlöse pro Mitarbeiter sinkt und somit auch der
> Aufwand je Arbeitnehmer steigt, einen Personalabbau zu
> vollziehen.

[notok] Das ist falsch! Man kan nicht sagen, wenn die Umsatzerlöse zurückgehen, das dann ceterus paribus (immer gleichbleibende Anzahl an Mitarbeitern) der Personalaufwand steigt. Ein kleines Beispiel, um dies zu untermauern:

Unternehmen XY verkauft 10% weniger (Absatzverlust) als im Vorjahr, und hat bei gleichen Preisen somit einen Umsatzerlös erzielt, der 10% weniger beträgt als der im Vorjahr. Nun kann doch aber das Unternehmen analog zu diesen Geschehnissen auch dem Personal weniger zahlen, da es sonst Verluste machen müsste. Die Belegschaft lässt sich drauf ein, weil lieber "den Spatz in der Hand als die taube auf dem Dach" angsagt ist. Somit sinken in der Jahresbetrachtung die Umsatzerlöse und auch die Personalkosten. Also achte immer schön auf deine Formulierung. Aber jetzt zurück zur Aufgabe:

Die Aufgabe sieht vor, das nun die Umsatzerlöse sinken und die Personalaufwendungen pro Kopf p.a. stiegen. Warum ist erst einmal sekundär. Tatsache ist, das das Unternehmen handeln muss/sollte. Der eine Ansatz wäre (wie du schon richtig erkannt hast) Arbeitnehmer freizusetzen, um somit die Personalaufwendungen zu senken. Eine weitere Möglichkeit wäre, Löhne (wie bereits vorgschlagen von mir) zu senken um ebenfalls die Aufwendungen zu senken... Die andere Stellschraube sind die Umsatzerlöse. Das Unternehmen muss/sollte wieder mehr verkaufen. Dies kann realisiert werden durch z.B. diverseste Marketingsmaßnahmen und -Strategien usw...! Wenn diese greifen sollten, steigen die Umsatzerlöse auch wieder an.

> Ich bin zwar der Meinung das meine Antwort richtig ist,
> aber mir erscheint sie vom Umfang zu kurz.

Ja, richtig ist es, nur leider die Hälfte un ne bissl zu kurz formuliert, aber ansonsten [ok]!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]