Auftreten Turbulenz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:06 So 13.05.2012 | Autor: | qsxqsx |
Hallo!,
Bekanntlich kann eine Turbulente Strömung nur in 3 oder höher dimensionalen Systemen auftreten.
Kann sich jemand vorstellen weshalb das so ist?
Das Phänomen das Seltsamen-Attraktors gibt es auch nur in 3 oder höher dimensionalen Räumen. Ich könnte mir vorstellen das es da einen Zusammenhang geben könnte.
Danke.
Grüsse
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:25 So 13.05.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Hallo!,
>
> Bekanntlich kann eine Turbulente Strömung nur in 3 oder
> höher dimensionalen Systemen auftreten.
> Kann sich jemand vorstellen weshalb das so ist?
redest Du von Teilchenströmung (also Gas- oder Fluidströmung)? Falls ja, ist die Antwort einfach: In der Natur gibt es nunmal genau drei uns bekannte Raumdimensionen, also sind 1- und 2D Systeme in der Realität nicht existent und was stellst Du Dir unter einer Strömung in einem System vor, das mehr als drei Dimensionen hat? So etwas gibt es in der uns umgebenden Welt auch nicht.
>
> Das Phänomen das Seltsamen-Attraktors gibt es auch nur in
> 3 oder höher dimensionalen Räumen. Ich könnte mir
> vorstellen das es da einen Zusammenhang geben könnte.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, was ein seltsamer Attraktor ist.
>
> Danke.
>
> Grüsse
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Di 15.05.2012 | Autor: | qsxqsx |
Ja und das soll die Begründung sein? Wenn ich einen Flügel von der Seite 2-Dimensional simmuliere kann ich keine Turbulenz erhalten. Das ist nicht so trivial einzusehen bzw. d.h. das nicht nur das Flügelprofil entscheidend ist sondern auch die ausdehnung des Flügels in die Tiefe.
Ja in mehr dimensionen ist das möglicherweise für mathematische wirtschaftssimulationen usw. wichtig.
Grüsse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 03:29 Mi 16.05.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
da dein fluegel ja von keiner realen Luft umstroemt wird, musst du die Rechng schon 3 d machen, das profil kann ja dabei bis unendlich reichen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:25 Mi 16.05.2012 | Autor: | qsxqsx |
Also ne physikalische erklärung is das mal sicher nicht.
Gruss
|
|
|
|