Aufstellen ganzrat. Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 Di 03.07.2012 | Autor: | DieKaro |
Aufgabe | Gesucht wird eine ganzratonale Funktion 3. Grades, deren Graph folgende Bedingungen erfüllt: P(0;4) liegt auf dem Graphen, lokales Extremum an der Stelle x=2, im Wendepunkt (1;?) wird der Graph von der Geraden y=1/3x+ 5/3 rechtwinklig geschnitten. |
ich habe bereits berechnet, dass der Wendepunkt bei (1/2) liegt und ein Minimum mit den Koordinaten (2/>2) vorliegt. Die stiegung im Wendepunkt beträgt -3.Ich hab schon viel ausprobiert mit lokaler Steigung und einsetzten von Punkten aber ich komm nicht auf die Funktionsgleichung.
Danke im Voraus, ich saß schon sehr lange dran deshalb wäre ich umso glücklicher mit einer Lösungshilfe ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Gesucht wird eine ganzratonale Funktion 3. Grades, deren
> Graph folgende Bedingungen erfüllt: P(0;4) liegt auf dem
> Graphen, lokales Extremum an der Stelle x=2, im Wendepunkt
> (1;?) wird der Graph von der Geraden y=1/3x+ 5/3
> rechtwinklig geschnitten.
> ich habe bereits berechnet, dass der Wendepunkt bei (1/2)
> liegt und ein Minimum mit den Koordinaten (2/>2) vorliegt.
> Die stiegung im Wendepunkt beträgt -3.Ich hab schon viel
> ausprobiert mit lokaler Steigung und einsetzten von Punkten
> aber ich komm nicht auf die Funktionsgleichung.
> Danke im Voraus, ich saß schon sehr lange dran deshalb
> wäre ich umso glücklicher mit einer Lösungshilfe ;)
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Welche Gleichungen hast du denn bisher? Du hast ja ein allg. dritten Grades, also 4 unbekannte (a-d). Dazu brauchst du 4 Gleichungen. Die kann ich aber dem Text entnehmen:
$I. \ f(0)=4$
$II. \ f'(2)=0$
$III. \ f'(1)=-3$
$IV. \ f''(1)=0$
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:59 Mi 04.07.2012 | Autor: | DieKaro |
Diese 4 Gleichungen hab ich, aber wie bekommen ich dadurch die funktion raus? kann ich da Subtraktionsverfahren und so überhaupt machen?
|
|
|
|
|
Hi!
> Diese 4 Gleichungen hab ich, aber wie bekommen ich dadurch
> die funktion raus? kann ich da Subtraktionsverfahren und so
> überhaupt machen?
>
Naja, schreib dir die Gleichungen doch einfach mal untereinander und versuche gegebenenfalls variablen zu eliminieren um so eine eindeutige Lösung für eine Variable zu erhalten. Diese Lösung kannst du dann in eine Weitere Gleichung einsetzen.
Das Additionsverfahren und Substraktionsverfahren zu verwenden ist ok.
Valerie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:29 Do 05.07.2012 | Autor: | DieKaro |
Vielen Dank :) Hat mir sehr geholfen :)
|
|
|
|