matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikAufstellen einer DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Regelungstechnik" - Aufstellen einer DGL
Aufstellen einer DGL < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufstellen einer DGL: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:18 Do 07.01.2010
Autor: TaekkAttack

Aufgabe
Keine offizielle Aufgabenstellung vorhanden.

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Rahmen eines Projektes an der Hochschule versuchen wir eine Ladestation aufzubauen, die auf Basis des Prinzips der Parabolrinnenkraftwerke Strom mit Hilfe der Sonne produzieren soll. Dabei wird ein synthetisches ÖL über ein Rohrsystem durch einen parabolisch gewölbten Spiegel gepumpt. Das Rohr verläuft exakt in der Brennlinie des Spiegels, sodass das Öl erhitzt wird. Das heiße Öl wird über Peltierelemente befördert, die so auf der einen Seite erhitzt werden. Die Kaltseite wird mit Hilfe einer Kühlung auf Umgebungstemperatur gehalten. Vereinfacht kann angenommen werden, dass die Kaltseite eine konstante Temperatur hält. Über den Temperaturunterschied zwischen Heiß- und Kaltseite der Peltierelemente wird Strom gewonnen. Mit Hilfe eines Regelkreises soll die Öltemperatur direkt vor den Peltierelementen immer auf etwa 180°C geregelt werden. Ich denke damit ist die Funktion der Anlage einigermaßen verständlich. Ich habe eine einfache Skizze online gestellt, die den Aufbau darstellt:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.01SVKt2OHzzertu0s.JPG

Problem ist nun, dass das Gesamtsystem mit Hilfe einer DGL beschrieben werden soll, um einen geeigneten Regelkreis aufzubauen und zu simulieren. Leider haben wir selbst im Team keinen wirklichen Ansatz finden können.

System 1 ist der parabolisch gewölbte Spiegel. In dieses System gehen die Sonnenstrahlung (Q{t}) sowie die Fließgeschwindigkeit (m bzw. v) des Öls  ein.
System 2 ist die Pumpe. Die Pumpgeschwindigkeit wird über die Spannung U beeinflusst und innerhalb des Regelkreises ist die Spannung abhängig von der Öltemperatur vor den Peltierelementen.
System 3 beschreibt die Peltierelemente. Eingangsgröße ist die Öltemperatur auf der Heißseite (linke Hälfte) und die Umgebungstemperatur auf der Kaltseite (rechte Seite). Für die Temperatur des heißen Öls gilt vereinfacht T3(nach dem Spiegel) = T2(auf dem Peltier). Nach den Peltiers ist das Öl etwas kühler und es gilt die Temperatur T1.

Unser Professor für Regelungstechnik hat empfohlen, zunächst die in der Skizze dargestellten Einzelsysteme mathematisch zu beschreiben. Leider habe ich auch hier keine Idee, da ich in Regelungstechnik nicht wirklich sehr fit. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen und die Einzelsysteme beschreiben. Anschließend würde ich mich sehr freuen, wenn man das ganze in ner DGL zusammenführen könnte. Ich hoffe meine Beschreibungen waren exakt genug und entschuldige mich für den langen Text. Falls irgendwas unklar ist, will ich gerne versuchen, weitere Informationen zu liefern.

Liebe Grüße,
Tolga


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.techniker-forum.de/steuerungs-und-regelungstechnik-sps-78/aufstellen-einer-dgl-51168.html#post242923

        
Bezug
Aufstellen einer DGL: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 12.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]