Aufprallgeschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die Aufprallgeschwindigkeit v eines Körpers mit Masse m, der von der Höhe h zu Boden stürzt. Berechnen Sie daraus die Bewegungsenergie des Körpers. Mit Hilfe der obigen Rechnung sollten Sie für die Bewegungsenergie beim Aufprall erhalten:
Energieumwandlung: E(kin) = 1/2mv(hoch2) = mgh = E(pot)
Springbrunnen 140m hoch
v = Wurzel aus 2gh |
Ich hab mal versucht die 140 Meter in die v= Formel einzusetzen und dann in die 1/2mv(hoch2)... aber irgendwie gab das eine viel zu grosse Zahl. Wie muss ich da vorgehen? Wie fange ich an?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:49 Di 11.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Flyingbird,
!!
Mehr als Zahleneinsetzen in die gegebenen Formeln ist aber wirklich nicht. Was hast Du denn für Werte (einschließlich Einheiten) erhalten?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 Di 11.09.2007 | Autor: | Flyingbird |
zuerst hab ich v= [mm] \wurzel{2*9.81*140} [/mm] gerechnet. und bin auf 1373 m/s gekommen. Da dachte ich schon das kann ja nicht stimmen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Di 11.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Fliyingbird!
Da musst Du Dich aber verrechnet haben, das ist wirklich "etwas" hoch. Ich habe einen Wert von etwas über $50 \ [mm] \text{m/s}$ [/mm] erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ah ja jetzt hab ich 52.4 m/s. Aber wie kann ich dieses Ergebnis jetzt in der Formel für die Energieumwandlung benützen? Ich hab ja keine Massenangaben. Kann ich die Formel so umwandeln dass das m nicht mehr vorkommt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 Di 11.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Flyingbird!
Bei der Energieberechnung wirst Du auf keine Formel ohne die Masse $m_$ kommen. Von daher musst Du das Ergebnis mit allgemeinem $m_$ angeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
allgemeines m? Davon hab ich noch nie gehört. Das heisst, ich kann die Formel zurecht legen, aber kein Resultat berechnen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:16 Di 11.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Flyingbird!
Mit "allgemeinem $m_$" meine ich, dass ein $m_$ im Ergebnis stehen bleibt, da Du lediglich für die Geschwindigkeit einen Wert einsetzen kannst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also dann gibt das eingesetzt in die Formel [mm] 1/2mv^{2} 52.4^{2}m/2 [/mm] = 1372.88 m/s ? Und wenn ich es in km/h umwandle 318.36 km/h ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:27 Di 11.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Flyingbird!
Das stimmt nur bedingt, da hier in den Ergebnissen noch jeweils die Masse als $m_$ stehen muss:
$E \ = \ 1373.4*m \ [mm] \bruch{\text{m}^2}{\text{s}^2} [/mm] \ = \ 1373.4*m \ [mm] \text{J}$ [/mm] (bei Angabe der Masse in [mm] $\text{kg}$ [/mm] ).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Di 11.09.2007 | Autor: | Flyingbird |
vielen Dank, ich glaub jetzt kapiere ich es. Ich versuche es jetzt alles noch einmal selbst!
|
|
|
|