matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Auflösen einer Gleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Auflösen einer Gleichung
Auflösen einer Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen einer Gleichung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Di 19.07.2005
Autor: soony

ich hab folgendes Problem und komm dabei einfach nich weiter..
ich soll eine Gleichung auflösen doch schaff es niuch wirklich hab keiner lei anhaltspunkte wie ich anfangen soll

[mm] \bruch{6}{x}- \bruch{3}{2}= \bruch{12x-4}{2x} [/mm]


kann mir jemand weiterheflen und villeicht nen tipp geben wie ich an solche aufgaben am besten rangehe..

Gruß

Soony

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 13:35 Di 19.07.2005
Autor: Domenic

Hallo Soony,
Also hab ma gerechnet und binn auf folgende Lösung gekommen:


$ [mm] \bruch{6}{x}- \bruch{3}{2}= \bruch{12x-4}{2x} [/mm] $    (alles mal 2 und mal x)

12-3x=24x-8
12+8=24x+3x
20=27x
[mm] x=\bruch{20}{27} [/mm]

Gruß




Bezug
                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Di 19.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Domenic,

auch Dir hier [willkommenmr] !!


Da hat sich in Deiner Antwort ein kleiner Fehler eingeschlichen:

> [mm]\bruch{6}{x}- \bruch{3}{2}= \bruch{12x-4}{2x}[/mm]    (alles mal 2 und mal x)
>  
> 12-3x=24x-8

[notok] Auf der rechten Seite der Gleichung kürzt sich doch $2x_$ raus und es verbleibt:

$12-3x \ = \ 12x-4$


Ich erhalte als Ergebnis damit: $x \ = \ [mm] \bruch{16}{15}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Fehler Stellungnahme
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Di 19.07.2005
Autor: Domenic

Sorry hab zu schnell gerechnet und Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Tut mir Leid
Gruß

Bezug
        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Auf Hauptnenner erweitern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Di 19.07.2005
Autor: Loddar

Hallo soony!


Der Ansatz von Domenic ist ja richtig (mal von seinem Rechenfehler anschließend abgesehen).

Aber vielleicht wird die Vorgehensweise deutlicher, wenn man sowohl die rechte und linke Seite der Gleichung auf den entsprechenden Hauptnenner bringt.


[mm]\bruch{6}{x}- \bruch{3}{2} \ = \ \bruch{12x-4}{2x}[/mm]


Der Hauptnenner auf der linken Seite lautet ja: $2x_$

[mm]\bruch{12}{2x}- \bruch{3x}{2x} \ = \ \bruch{12x-4}{2x}[/mm]


Nun kann man die beiden linken Brüche auf einen Bruchstrich zusammenfassen:

[mm]\bruch{12-3x}{2x} \ = \ \bruch{12x-4}{2x}[/mm]


Nenner auf der rechten Seite sowie auf der linken Seite stimmen bereits überein, daher nun Multiplikation mit diesem Hauptnenner $2x_$ :

[mm]12-3x \ = \ 12x-4[/mm]


Nun ähnlich weiter wie bereits oben geschrieben ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 19.07.2005
Autor: informix

Hallo Loddar und soony,
>  
>
> Der Ansatz von Domenic ist ja richtig (mal von seinem
> Rechenfehler anschließend abgesehen).
>  
> Aber vielleicht wird die Vorgehensweise deutlicher, wenn
> man sowohl die rechte und linke Seite der Gleichung auf den
> entsprechenden Hauptnenner bringt.
>  
>
> [mm]\bruch{6}{x}- \bruch{3}{2} \ = \ \bruch{12x-4}{2x}[/mm]
>  
>
> Der Hauptnenner auf der linken Seite lautet ja: [mm]2x_[/mm]
>  
> [mm]\bruch{12}{2x}- \bruch{3x}{2x} \ = \ \bruch{12x-4}{2x}[/mm]
>  
>
> Nun kann man die beiden linken Brüche auf einen Bruchstrich
> zusammenfassen:
>  
> [mm]\bruch{12-3x}{2x} \ = \ \bruch{12x-4}{2x}[/mm]
>  
>
> Nenner auf der rechten Seite sowie auf der linken Seite
> stimmen bereits überein, daher nun Multiplikation mit
> diesem Hauptnenner [mm]2x_[/mm] :

Man sollte nicht mit x multiplizieren, es könnte ja x=0 gelten und mit 0 darf man eine Gleichung nicht multiplizieren.
Aber:
Wenn zwei Brüche, die gleich sein sollen, schon im Nenner übereinstimmen, dann müssen auch ihre Zähler gleich sein!
Damit folgt dann auch wieder die nächste Gleichung, aber die Argumentation ist sauber. ;-)

>  
> [mm]12-3x \ = \ 12x-4[/mm]
>  
>
> Nun ähnlich weiter wie bereits oben geschrieben ...
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  

Bezug
                        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Richtig, aber ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Di 19.07.2005
Autor: Loddar

Hallo informix!


> Man sollte nicht mit x multiplizieren, es könnte ja x=0
> gelten und mit 0 darf man eine Gleichung nicht
> multiplizieren.

Du hast natürlich Recht, man muß sich hier vergewissern, daß gilt: $x \ [mm] \not= [/mm] \ 0$ !!


Aber da bereits der Ausgangsgleichung zu entnehmen ist, daß der Wert $x \ = \ 0$ kein Element der Definitionsmenge sein kann, habe ich auf einen entsprechenden Hinweis verzichtet.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Auflösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Di 19.07.2005
Autor: soony

So danke nun is mir das klar geworden danke euch für die schnellen Lösungsvorgaben ich werd mir gleich mal selbst ein paar aufgaben raussuchen und rechnen...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]