Aufklärung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Sa 28.04.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Beschäftige mich grade mit der Epoche der Aufklärung. Laut Wikipedia sind folgende Tendenzen wichtig:
# Wachsende Wichtigkeit der Erkenntnis aus der Sinneswahrnehmung (Empirismus)
# Wachsende Relevanz der im Verstand gegründeten Denkfähigkeit (Rationalismus, logisches und eigenständiges Denken)
Da muss ich nun einhacken, sind Empirismus und Rationalismus zwei unterschiedliche Strömungen, die sich da entwickeln? Denn die sind ja absolut gegensätzlich.
Danke schonmal!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:57 Sa 28.04.2007 | Autor: | Noir |
Hast du schon ganz richtig erkannt, die beiden Strömungen sind völlig gegensätzllich.
Der Rationalismus setzt nur auf die Erkenntnis durch Vernunft.Wichtiger Vertreter ist Descartes (Ich denke, also bin ich).
Der Empirismus setzt auf die Erkenntnis durch Erfahrung/empirische Überprüfung, sozusagen durch Versuche und logisches Erschließen. Der Empirismus hängt damit auch ein wenig mit dem Emotivismus zusammen. Wichtige Vertreter sind David Hume und John Locke.
Allerdings haben wir die beiden philosophischen Richtungen nicht direkt als Philosophie der Aufklärung, sondern einfach nur der Neuzeit durchgenommen.
Die wichtigsten der Vertreter der Aufklärung sind Voltaire, Diderot, Rousseau und natürlich Kant.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Sa 28.04.2007 | Autor: | ONeill |
Danke für die Hilfe!
|
|
|
|