Aufgaben zu Sinusfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo brauche hilfe bei ein paar sinusfuntionen.
aufgaben:
13. Berechne mithilfe des taschenrechners den wert von sinus [mm] \alpha!
[/mm]
a) [mm] \alpha=30°
[/mm]
b) [mm] \alpha=241°
[/mm]
^4. Besimme alle Winkel im Intervall [mm] 0<\alpha<360°,für [/mm] die gilt:
a) sin [mm] \alpha=0,6
[/mm]
b) sin [mm] \alpha=-0,5
[/mm]
15.
Bestimme den [mm] winkel\beta [/mm] zwischen 90° und 180°, bei dem die sinusfunktion den gleichen wert annimmt wie bei dem angegebenen Winkel [mm] \alpha!
[/mm]
a) [mm] \alpha=54°
[/mm]
b) [mm] \alpha=81°
[/mm]
19. Zeichen die Funtion y= sin [mm] \alpha [/mm] mithilfe der schablone im intervall -360°<360°!
20. Zeichne die Funktion y= sin x mithilfe der chablone im intervall - [mm] \pi [/mm] <x< 2 [mm] \pi! [/mm] |
Ich bekomme die Aufgaben nicht hin und würde mich freuen wenn die jeamnd von euch ausrechen könnte und mir erklären kann wie man darauf kommt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo mathenoob6.
Für die 13. Aufgabe musst du deinen Taschenrechner zuerst auf Gradmaß (Deg) einstellen, wenn dieses es nicht schon ist (das steht sicherlich in der Anleitung deines Taschenrechners) und dann einfach eintippen.
Bei der 14. Aufgabe stellst du dir am besten ersteinmal eine Sinusfunktion vor oder du zeichnest sie dir auf (am besten löst ersteinmal die letzen beiden Aufgaben). Dir dürfte auffallen, dass im Bereich von 0° bis 360° jeder y-Wert zwischen -1 und 1 genau zwei Mal angenommen wird. Das heißt du musst nur zwei Winkel bestimmen. Den ersten erhälst du, in dem du die Umkehfunktion der Sinusfunktion auf deinem Taschenrechner nutzt (in den meisten Fällen heißt die Taste [mm] \sin^{-1}). [/mm] Dieser Winkel müsste jetzt zwischen 0° und 90° liegen (für a) ). Der nächste Winkel muss größer als 90° sein, aber kleiner als 180° (wenn du dir die Sinuskurve ansiehst, dann siehst du das sofort). Den zweiten Winkel errechnest du, in dem du 180°- [mm] \alpha [/mm] rechnest, wobei [mm] \alpha [/mm] der Winkel ist, den du gerade errechnet hast. Anschaulich könnte ich dir das mit dem Einheitskreis erklären, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr den behandelt habt.
Aufgabenteil b) funktioniert im grunde genau so, nur dass du jetzt darauf achten musst, dass der Winkel im Bereich zwischen 180° und 360° liegen muss.
Aufgabe 15 funktioniert so, wie ich es bei Aufgabe 14 erklärt habe. Du rechnest einfach 180° - [mm] \alpha, [/mm] wobei [mm] \alpha [/mm] der Winkel in der Aufgabenstellung ist.
In Aufgabe 19 und 20 musst du dir im Grunde nur überlegen wie weit du deine Kurve zeichnen musst - beschrifte dir dein Koordinatensystem entsprechend und zeichne mit der Schablone genau im verlangten Bereich. Dabei musst du daran denken, dass [mm] \pi [/mm] 180° (und entsprechend [mm] 2\pi [/mm] 360°) entspricht.
|
|
|
|