Aufgabe zur Wechselspannung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 Sa 03.05.2008 | Autor: | mathefux |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Winkel [mm] \phi [/mm] zwischen U und I3 bestimmenmit Hilfe Zeigerdiagramms.
|
Gegebn ist die obige Schaltung um das Zeigerdiagramm zu zeichnen muss man ja erst Ur1 Ur2, Ul1 und Ul2 , I1 und I2 ausrechnen.
Um Ur1 zu bestimmen kann ich ja die Spannungsteilerregel anwenden:
[mm] Ur1=U*\bruch{R1}{R1+L1}
[/mm]
so nun zu meinem Problem, so kann ich ja Ur1 nicht bestimmen da ich ja eine Wechselspannung am EIngang anliegen hab.
In der Lösung steht das -> [mm] Ur1=U*\bruch{R1}{\wurzel{(R1)²+ (\omega L1)²}}
[/mm]
Die Frage ist wie komme ich dahin? Also auf den unteren Teil der im Nenner steht.
Mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:57 Sa 03.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo mathefux
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Winkel [mm]\phi[/mm] zwischen U und I3 bestimmenmit Hilfe
> Zeigerdiagramms.
>
>
> Gegebn ist die obige Schaltung um das Zeigerdiagramm zu
> zeichnen muss man ja erst Ur1 Ur2, Ul1 und Ul2 , I1 und I2
> ausrechnen.
>
> Um Ur1 zu bestimmen kann ich ja die Spannungsteilerregel
> anwenden:
> [mm]Ur1=U*\bruch{R1}{R1+L1}[/mm]
L1 ist kein Widerstand, sonern eine Induktivität, Einheit :Vs/A also kannst dus nicht zu R Einheit V/A addieren.
Der Wechselstromwdst. einer Spule ist [mm] i\omega*L [/mm] der Betrag [mm] \omega*L
[/mm]
Spannung und Strom sind um 90° phasenversetzt (daher das i)
Der Betrag de Gesamtwiderstands von R und L ergibt sich aus dem Zeigerdiagramm und Pythagoras zu [mm] |Z|=\wurzel{w^2*L^2+R^2}
[/mm]
>
> so nun zu meinem Problem, so kann ich ja Ur1 nicht
> bestimmen da ich ja eine Wechselspannung am EIngang
> anliegen hab.
Wenn du Gleichspg hättest wäre der Wdstd von L 0
> In der Lösung steht das -> [mm]Ur1=U*\bruch{R1}{\wurzel{(R1)²+ (\omega L1)²}}[/mm]
Wenn ihr Zeigerdiagramm habt, musst du doch was von der Phasenverschiebung wissen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:17 Sa 03.05.2008 | Autor: | mathefux |
Hi, danke für die Hilfe.
Ja oben habe ich [mm] das\omega [/mm] vergessen ich meinte den Wechselstromwiderstand der Spule.
Ja das mit der Phasenverschiebung versteh ich, udn wie das Zeigerdiagramm zu zeichnen ist weiß ich (Bei Induktivitäten tun sich dei Ströme verspäten usw)
Ich kannte bis eben nur das Zeigerbild der Spule mit einem Widerstand in Reihe die mit den Spannungen beschriftet sidn Ur Ul , U, nicht aber das Widerstandszeigerbild, das kann man ja dan auch auf R und [mm] \omega [/mm] * L übertragen. Z (Scheinwiderstand) ist doch sozusagen der gesamte Widerstand sehe ich das richtig? (Also wenn man R und L in Reihe hat).
Mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Sa 03.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast recht, man addiert im Zeigerdiagramm die Spannungen, bei Reihenschaltung, weil der Strom durch R und L derselbe ist. Dann addieren sich aber wegen |Z|=|U|/|I| [mm] =U_{max}/I_{max} [/mm] die Widerstände entsprechend. denn an den Spannungen, die senkrecht zueinander sind steht ja [mm] R*I_0 [/mm] bzw [mm] \omega*L*I_0 [/mm] und siehe oben .
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Sa 03.05.2008 | Autor: | mathefux |
Ja genau Dankeschön.
Mfg
|
|
|
|