matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraAufgabe zur Gruppe bei SL
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algebra" - Aufgabe zur Gruppe bei SL
Aufgabe zur Gruppe bei SL < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zur Gruppe bei SL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Sa 21.10.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Zu zeigen:

[mm] SL_{n}(\IR) [/mm] := { M [mm] \in GL_{n}(\IR) [/mm] | det M = 1} ist mit dem MAtrizenprodukt eine Gruppe.

Hallo,

Ich weiß, dass die SL-Gruppe die Untergruppe der invertierbaren Matrizen ist, wo alle Determinaten gleich 1 sind.
Aber ich weiß bei der Aufgabe nicht, wie ich die Eigenschaften der Gruppe auf diese SL-Gruppe anwenden soll, es ist mir ja nichts konkretes gegeben, um die Assoz., Ex. eines neutralen und inversen Elementes zeigen zu können.
Kann mir da jemand helfen?

Meine Idee ist, dass wenn det M = 1 ist, dann müssenja auf der Diagonalen Einträge stehen, deren Produkt 1 ergibt.

Danke,
Milka

        
Bezug
Aufgabe zur Gruppe bei SL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Sa 21.10.2006
Autor: angela.h.b.


> Zu zeigen:
>  
> [mm] SL_{n}(\IR) [/mm] :=  [mm] \{ M \in GL_{n}(\IR) | det M = 1\} [/mm] ist mit dem
> MAtrizenprodukt eine Gruppe.

> Ich weiß, dass die SL-Gruppe die Untergruppe der
> invertierbaren Matrizen ist, wo alle Determinaten gleich 1
> sind.

>  Aber ich weiß bei der Aufgabe nicht, wie ich die
> Eigenschaften der Gruppe auf diese SL-Gruppe anwenden soll,
> es ist mir ja nichts konkretes gegeben,

Hallo,

auch wenn Dir "nichts Konkretes gegeben" ist - mit Matrizen müßtest Du Dich ja inzwischen recht gut auskennen.

Die Verknüpfung ist hier die "normale"  Matrizenmultiplikation.

Um nachzuweisen, daß Deine Menge [mm] SL_{n}(\IR) [/mm] mit der Matrizenmultiplikation eine Gruppe ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sicher wurde in der Linearen Algebra bereits gesagt, daß [mm] GL_{n}(\IR) [/mm] mit der Matrizenmultiplikation eine Halbgruppe bildet mit neutralem Element. Oder Du weißt es so. (Die Verknüpfung ist eine innere, ist assoziativ, die Einheitsmatrix das neutrale Element.)
Hattet Ihr folgenden Satz?
Sei (H,*) eine Halbgruppe mit neutralem Element. Die Menge der invertierbaren Elemente aus (H,*) bildet mit * eine Gruppe.

So wärest Du sehr schnell fertig: die Elemente von [mm] SL_{n} [/mm] sind ja gerade die invertierbaren aus [mm] GL_{n}(\IR). [/mm]

2. "Zu Fuß", indem die ganzen Gruppeneigenschaften nachgewiesen werden, wie Du zu planen scheinst.

>um die Assoz., Ex.

> eines neutralen und inversen Elementes zeigen zu können.
>  Kann mir da jemand helfen?

Du kannst Dich natürlich Deiner Kenntnisse über [mm] GL_{n}(\IR) [/mm] bedienen.

Bei der Assoziativität z.B. weißt Du, daß * in [mm] GL_{n}(\IR) [/mm] assoziativ ist.

Du mußt nur zuvor glaubhaft versichern können, daß * eine innere Verknüpfung in [mm] SL_{n} [/mm] ist.

Neutrales Element? Kennst Du doch! Die Einheitsmatrix [mm] E_n. [/mm] Mußt nur zeigen, daß die auch in [mm] SL_{n} [/mm] ist.

Inverse Elemente? Hast du doch schon gesagt! Wenn die det=1 ist, ist die Matrix invertierbar. Ist das Inverse in [mm] SL_{n}? [/mm]

In der Hoffnung, Dich auf den Weg gebracht zu haben

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zur Gruppe bei SL: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 22.10.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo Angela,

vielen Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nun versucht, die 2. Methode anzuwenden, da wir den Begriff der HAlbgruppe nicht behandelt haben.

Neutrales Element:
Ist die Einheitsmatrix mit n Einsern auf der Diagonalen, diese hat ja det = 1.

Inverses Element:
NAch Vor. ist det M = 1. Also ist M invertierbar in [mm] (SL_{n}(\IR), [/mm] *).
Wir wissen, dass folg. gilt: [mm] M^{-1}= \bruch{1}{det M} [/mm] Kompl(M) , wobei Kompl(M) die komplementäre MAtrix von M ist, also [mm] \in SL_{n}(\IR) [/mm] liegt. Also liegt folglich [mm] M^{-1} [/mm] auch in SL. Fertig. Stimmt das so? :)

Bei der Assoziativität hab ich ein Problem. Ich will das in der Form (AB) C = A(BC) machen, aber wie gebe ich die A,B,C genau an?

Danke!
Milka

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zur Gruppe bei SL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 So 22.10.2006
Autor: angela.h.b.


> Ich habe nun
> versucht, die 2. Methode anzuwenden


Da mußt Du als  allererstes zeigen, daß  [mm] SL_{n} [/mm] nichtleer ist, und daß * eine innere Verknupfung ist.

Ein Element, welches drin liegt, wirst Du sicher finden... Am besten, Du nimmst das ganz wichtige...

Warum liegt mit A und B auch AB in Deiner Menge?
Nun, AB ist eine nxn-Matrix, das brauchst Du nur zu erwähnen, aber nicht zu zeigen. Um in $ [mm] SL_{n} [/mm] zu liegen, muß die det=1 sein. Ist sie's?

> Neutrales Element:
>  Ist die Einheitsmatrix mit n Einsern auf der Diagonalen,
> diese hat ja det = 1.

Genau, die [mm] E_n [/mm] liegt aus den von Dir erwähnten Gründen in $ [mm] SL_{n}, [/mm] und es ist  für alle A   : [mm] AE_n=E_nA=A. [/mm]

>  
> Inverses Element:
>  NAch Vor. ist det M = 1. Also ist M invertierbar in
> [mm](SL_{n}(\IR),[/mm] *).

Da stimmt zwar, muß aber erst gezeigt werden.
Zunächst wissen wir, daß es eine Matrix [mm] A^{-1} [/mm] aus [mm] GL_{n}(\IR) [/mm]  gibt mit [mm] E_n=AA^{-1}. [/mm] Um zu wissen, ob [mm] A^{-1} [/mm] in [mm] SL_{n}(\IR) [/mm] liegt, müssen wir die det kennen.
[mm] E_n=AA^{-1} [/mm] ==> 1= [mm] detE_n=det(AA^{-1})= [/mm] ... ==> [mm] det(A^{-1})=... [/mm]

> Bei der Assoziativität hab ich ein Problem. Ich will das in
> der Form (AB) C = A(BC) machen, aber wie gebe ich die A,B,C
> genau an?

Du weißt doch schon lange, daß die Matrizenmultiplikation in [mm] GL_{n}(\IR) [/mm] assoziativ ist, und genau um diese Multiplikation handelt es sich doch hier, bloß daß Du nur eine Teilmenge von [mm] GL_{n}(\IR) [/mm] betrachtest.
Was in [mm] GL_{n}(\IR) [/mm]  gleich ist, bleibt in [mm] SL_{n} [/mm] gleich.
Du brauchst nur zu schreiben: da die Matrizenmultiplikation assoziativ ist, gilt für A,B,C [mm] \in SL_{n} [/mm] ...

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]