Aufgabe auf dem Meer < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 Di 05.01.2010 | Autor: | JuliaL |
Aufgabe | Ein Schiff verlässt einen Hafen A in Richtung Nord-Ost 47° mit der Geschwindigkeit 7kn. Nach 2std peilt es einen Leuchtturm an in richtung Süd-Ost 32°. Wie weit ist das schiff vom leuchtturm entfernt?
|
Ich hab herausgefunden:
alpha= 47° alpha1= 43°
y=79° y1=32°
b= 7*1,8*2=25,2
um a rauszufinden, muss man neben dem dreieck noch ein rechtwinkliges Dreieck bilden, ich hab das mit richtungsangaben gezeichnet. Nur sind nur die winkel im dreiech gegeben: alpha=90°, beta= 58°, gamma= 32°
Wie komm ich da jetzt weiter? ich bin am verzweifeln!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 Di 05.01.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, ich versuche aus deinem Text eine Skizze zu basteln, für mich ergibt die Aufgabenstellung so keinen Sinn, hast du weitere Angaben, eventuell die Peilrichtung von A zum Leuchtturm? Steffi
ok jetzt kommt die Skizze
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:57 Di 05.01.2010 | Autor: | JuliaL |
ich habe ein bild mit der skizze hochgeladen, es müsste unter dem artikel zu finden sein :)
danke für deine hilfe schonmal :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Di 05.01.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, du hast in deine Zeichnung den Winkel [mm] \alpha_2 [/mm] eingezeichnet, der ist doch sicherlich gegeben? Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Di 05.01.2010 | Autor: | JuliaL |
Nein, leider nicht, ich habe auch schon versucht diesen rauszufinden, aber habe es nicht geschafft, unsere Lehrerin hat uns nicht mehr gesagt =/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:04 Di 05.01.2010 | Autor: | chrisno |
Die Aufgabe ist so nicht lösbar.
Von einem Dreieck ist gegeben: eine Seitenlänge 14 sm und ein Winkel. Falls Du in der Aufgabe nicht noch einen weitern Winkel zum Leuchtturm oder einen weiteren Abstand zum Leuchtturm findest, kann kein Dreieck konsturiert/berechnet werden, weil ein Wert fehlt. Du solltest also Deine Zeit mit etwas nettem verbringen.
Die Angabe SE 32° obendrein verwirrend. SE entspricht etwa 135° auf der Kompassrose. Auch als Seitenpeilung kann sie nicht stimmen. Bei einem Kurz von 47° liegen SEliche Richtungen bei Seitenpeilungen von etwa 90°.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 Mi 06.01.2010 | Autor: | JuliaL |
Okay, danke (:
|
|
|
|