matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutsche Mathe-OlympiadeAufgabe 501314
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsche Mathe-Olympiade" - Aufgabe 501314
Aufgabe 501314 < Deutsche MO < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe 501314: Hinweis zum Beweisverfahren
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:39 So 03.10.2010
Autor: Julia92

Aufgabe
"In einem Krubad gibt es 100 Duschkabinen. In jeder Kabine befindet sich ein Hahn, der die Wasserzufuhr zur Dusche dieser Kabine regelt. Durch ein Versehen bei der Installation setzt aber jeder Hahn außerdem auch die Duschen in genau 5 anderen Kabinen in Betrieb.

Man beweise, dass die Kurverwaltung dann immer 10 Kabinen auswählen kann, in denen von der Fehlfunktion nichts zu bemerken ist, wenn die übrigen 90 Kabinen gesperrt werden."  

von www.mathematik-olympiaden.de

Hallo,

ich habe mir interessehalber mal die Aufgaben der Mathemathikolympiade angeschaut und bin an dieser hängen geblieben.  Ich finde keinen gescheiten Ansatz, der zu einem Beweis führt.

Meine erste Ansatzidee:
zwei Gleichungen mit den Variabeln x, y aufzustellen.
x= betätigte Duschen, y= Duschen insgesamt, die (durch den Fehler) in Betrieb gesetzt wurden

1.) x+y=100
2.) 6x=y

Wenn ich die Gleichung auflöse, komme ich aber auf 14 Duschen, die benutzt werden dürfen und nur 86, die gesperrt werden sollen.

Wo ist mein Denkfehler?

Liebe Grüße

Julia

        
Bezug
Aufgabe 501314: ACHTUNG: aktuelle Aufgabe!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 So 03.10.2010
Autor: reverend

Hallo Julia,

Du sollst die Aufgabe doch selbständig lösen.

Offenbar hast Du sie aber nicht verstanden. Dazu kannst Du natürlich Rat einholen.
Eine kurze Illustration mit veränderten Zahlen: es gebe 7 Duschen, jede startet sich selbst und noch zwei andere.

1 startet 12 4
2 startet  23  
3 startet 1 3 5 7
4 startet    4 67
5 startet  2 45
6 startet 1 3  6
7 startet     567

Wieviele Duschen kann man also entsprechend der Vorgabe öffnen?
Kannst Du allgemein zeigen, wie hoch die Mindestzahl ist?

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]